Hört auf experimentelle Unterricht zu kritisieren

Chemie (B.Sc.)

Momentan habe ich den Kontrast zwischen OC (rein theoretisch) und AC (experimentelle VL). Es macht einfach einen riesigen Unterschied ob man zusätzlich zur Theorie, praktische Anwendungen wenigstens in echt beobachten kann oder nicht. Und damit meine ich keine Videos von Experimenten oder Zeichnungen davon, sondern das erleben des Ablauf einer chemischen Reaktion.

Für uns Studierende ist das unglaublich wichtig, erstens um den Inhalt zu verinnerlichen und ein visuelles Bild vom Thema zu haben woran man sich leichter erinnern kann, und zweitens gibt es den Studierenden unglaublich viel Motivation als Lichtblick in einem Alltag aus trockenem lernen.

An alle die überlegen ob ihr Chemie studieren solltet: fangt es nur an wenn ihr von den Naturwissenschaften fasziniert seid und unterschätzt nicht den anteil an Mathematik und Physik.

Dazu weiteres Feedback, als beste in meinem Leistungskurs Chemie (in der Schule) hatte ich keine besonderen Schwierigkeiten zum universitären Chemie Niveau, aber Mathe und Physik sind eine ganz andere Nummer. Auch in Mathe habe ich im Abitur mit einer 1 bestanden, der Übergang zum universitären Mathe Niveau ist allerdings recht schwer. Damit meine ich nicht dass man Ableitungen nicht mehr als f'/f'' schreibt , Summenzeichen, etc. sondern das man irgendwelche Beweise schreiben muss mit mathematischen Ausdrücken die man noch nie gesehen hat und eigentlich auch nie sehen wollte. (Ich habe nie gelernt wie man das macht und ich war immer aufmerksam im Unterricht)
Man muss sich die Themen wirklich selber beibringen, die Vorlesungen geben einen den theoretischen Umfang an Wissen, zur Übung muss man sich beigebracht haben wie man es anwendet.
Für Physik ist unser aller Meinung nach mindestens eine halbe SWS zu wenig eingeplant. Der Regelstudienplan ist zwar gut strukturiert aufeinander aufbauen, muss aber dennoch bearbeitet werden.

Friederike , 11.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Alina , 09.11.2023 - Chemie (B.Sc.)
Julia , 08.07.2023 - Chemie (B.Sc.)
Friederike , 16.02.2023 - Chemie (B.Sc.)
Bendiks , 06.11.2022 - Chemie (B.Sc.)
Marlena , 30.03.2022 - Chemie (B.Sc.)
Long , 13.03.2022 - Chemie (B.Sc.)
Leonie , 04.11.2021 - Chemie (B.Sc.)
Sarah , 29.10.2021 - Chemie (B.Sc.)
Laura , 17.10.2021 - Chemie (B.Sc.)

Über Franziska

• Studienbeginn: 2023