Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1812 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.9
Friederike , 11.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
3.3
Franziska , 02.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
3.3
Alina , 09.11.2023 - Chemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Elektrochemie und Galvanotechnik
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Chemie Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Weingarten
Chemiedidaktik Lehramt
Staatsexamen
Uni Bamberg
Chemie Lehramt
Bachelor
Pädagogische Hochschule Freiburg
Green Chemistry
Master of Science
TU Wien, Uni Wien, Universität für Bodenkultur Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwer und vielseitig

Chemie (B.Sc.)

3.9

An der Humboldt Uni befindet sich die naturwissenschaftliche Fakultät in Adlershof, die Vorlesungen sind zum Teil anspruchsvoll, aber es gibt Experimentalvorlesungen und viele Praktika. Die Labore sind gut ausgestattet und der Campus ist schön gestaltet.

Hört auf experimentelle Unterricht zu kritisieren

Chemie (B.Sc.)

3.3

Momentan habe ich den Kontrast zwischen OC (rein theoretisch) und AC (experimentelle VL). Es macht einfach einen riesigen Unterschied ob man zusätzlich zur Theorie, praktische Anwendungen wenigstens in echt beobachten kann oder nicht. Und damit meine ich keine Videos von Experimenten oder Zeichnungen davon, sondern das erleben des Ablauf einer chemischen Reaktion.

Für uns Studierende ist das unglaublich wichtig, erstens um den Inhalt zu verinnerlichen und ein visuelles Bild...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chemie ist nicht alles - aber alles ist chemie

Chemie (B.Sc.)

3.3

Ist ein lernintensiver Studiengang, man lernt allerdings auch sehr viel. die anzahl der plätze in den seminaren ist definitiv ausreichend, ich hatte nie probleme. die hu bietet einen sehr flexiblen umgang in sachen zeiteinteilung und studienaufteilung.

Gelernt zu lernen

Chemie (B.Sc.)

3.7

Das Studium der Chemie im Monobachelor ist recht theoretisch aufgestellt und vor allem Grundlagen wie Mathe und Physik auch anders als in der Schule. Man lernt anders als in der Schule, vor allem viel mehr im Selbststudium. Ist aber auch eine Gute Lehre fürs Leben.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 6
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023