Schreckliche Orga, inspirierende Profs

Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)

Leider muss ich das schlechte vorwegnehmen: die Orga bwz. generell die Erreichbarkeit per Telefon und die Antwortzeiten per Mail (wenn überhaupt reagiert wird -> Antwortwahrscheinlichkeit < 50%) unterirdisch im Vergleich zum Anfang des Studiums und auch im Verhältnis zu den Studiengebühren, die wir alle bezahlen.
Meine Meinung: bevor diese weiter erhöht werden (passiert kontinuierlich) sollte wirklich Aufmerksamkeit auf die Betreuung und den gut organisierten Ablauf der Kurse und Prüfungen (inkl. Bewertung) gelegt werden.

In der Kommunikation wird außerdem nicht einheitlich eine info verschickt, sondern es wird teilweise auf Einzelanfragen reagiert. Auch hier der Tipp: generell kommunizieren, dass es für bestimmte Themen keine Vorabinfo gibt. Dafür aber an ALLE gleichzeitig an einem festgelegten Datum eine einheitliche Info schicken. Dann minimiert sich auch der Aufwand an Mails. Bei uns sind nur alle Informiert, da wir eine gut funktionierende Whatsappgruppe haben und die Glückspilze, die eine Antwort bekommen, sie dann auch einstellen.

Generell ist noch zu sagen, dass der Umstieg (bis auf die Online-Prüfungen) wegen Corona auf Online-Vorlesungen gut geklappt hat. Allerdings fragt man sich trotzdem, ob sie nun durch die Verlängerung der Online-Vorlesungen eine Kosteneinsparung vor haben? In einem Fragebogen dazu, der an die Stundenten versandt wurde, war dies auch ein Thema, ob man vielleicht komplett umschwenkt. Weniger wurde die Zufriedenheit abgefragt.

Ursprünglich habe ich mich aber aus einem Grund für das teure Studium entschieden: Das Netzwerken mit den anderen Studenten. Auch hier könnten in der Coronazeit mehr Austauschformate organisiert werden.

Die Profs sind - bis auf ein paar Ausnahmen - von guter Qualität und bringen gute Inhalte mit ein. Macht es spannend!

Bitte liebe SMI - hängt euch etwas rein!
  • Dozenten, Inhalte
  • Super schlechte Orga, es könnten für eine Uni, die auf Präsenzveranstaltungen setzt mehr digitale Austauschformate in Coronazeiten angeboten werden.

Kommentar der Hochschule

Liebe Sabine,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns deine Eindrücke zum Studium zu schildern. Toll, dass dir die Studieninhalte gefallen!

Wir bedauern, dass sich unser Servicelevel in den letzten Monaten durch die zahlreichen Herausforderungen verändert hat. Wie du selbst schreibst, war dies zu Beginn deines Studiums anders – dahin wollen wir zurück! Gleichzeitig ist es so, dass die notwendige Umstellung auf digitale Format in der aktuellen Pandemie-Situation viele (kurzfristige) Umstrukturierungen mit sich gebracht hat. Auch wir halten eine umfangreiche und allgemeine Kommunikation für zielführend – daher informieren wir regelmäßig per Mail und über unseren News-Bereich im Online Campus. Jedoch ist es uns ein Anliegen, auch auf individuelle Anfragen zu reagieren und diese zeitnah zu beantworten.

Den Weg der Corona-bedingten Umstrukturierungen müssen wir aktuell leider gehen, um den für uns verbindlichen Vorgaben des Berliner Senats zu folgen. Dies darf selbstverständlich nicht auf eure Kosten geschehen und wir bedauern, dass du diesen Eindruck gewonnen hast. Vielmehr war und ist uns wichtig, unseren Student*innen und Dozent*innen bei unseren Entscheidungen mitzunehmen – etwa in Form unserer Umfrage zu eurer Learning Experience. Seminarinhalte, die nur Online absolviert werden konnten, können vom Studenten als Präsenz binnen je nach Kapazitäten nachgeholt werden.
Keinesfalls ist unser Ziel, unsere bestehenden (!) Programme zukünftig ausschließlich in reinem Online Format abzubilden, das blended learning-Studienmodell bleibt bestehen - ein 100% Online Track ist für Herbst in Planung.
Stattdessen werden wir in den nächsten Wochen wieder schrittweise Präsenzveranstaltungen organisieren, so dass persönliche Interaktion, Austausch und Community Building auch zukünftig im Fokus stehen.

Dennoch steht für uns außer Frage, dass eure Gesundheit an erster Stelle steht und wir die Umsetzung von Präsenzen an aktuellen Hygienebestimmungen ausrichten. Um also nicht lediglich abzuwarten, bis die aktuelle Situation einen vollständigen Präsenzbetrieb wieder zulässt, investieren wir derzeit enorm in die Optimierung unserer digitalen Lehre – dies ist kein Ersatz für euer Präsenzstudium, sondern eine Ergänzung, die künftig auch mehr Flexibilität bietet, z.B. um Präsenzen zeitnah nachzuholen.

Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit dir – per Telefon, Video und hoffentlich ganz bald auch wieder persönlich!

Viele Grüße
Francesca
Qualitätsmanagement
29.09.2020

Jan , 22.10.2022 - Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)
Jasmin , 21.07.2021 - Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)
Lena , 20.07.2021 - Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)
Anna , 11.07.2021 - Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)
Christian , 21.05.2021 - Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)
Stefanie , 17.12.2020 - Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)
Fabian , 16.11.2020 - Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)
Martin , 04.05.2020 - Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)
Christian , 28.04.2020 - Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)
2.3
Denise , 23.02.2020 - Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)

Über Sabine

• Studienbeginn: 2019