Geprüfte Bewertung

Stark absinkendes Niveau

Business Management (M.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.9
Eins Vorab - den Abschluss kann einem keiner mehr nehmen. Wer es also rein auf den Titel abgesehen hat kommt hier mit wenig Aufwand und mittelmäßigem Geldeinsatz zum Ziel. Ich hoffe stark, dass das Ansehen in Zukunft nicht in Verruf kommt.

Die Inhalte des Masters sind vorab aus dem Modulhandbuch zu erkennen, die Aufbereitung und Auslegung liegt hier jedoch beim Dozenten. Dopplungen in den Inhalten unterschiedlicher Module waren in der Realität leider nahezu immer vorhanden. Der Studiengang wird in Englisch angeboten, weshalb ich mir hier auch wenigstens einen „native“ gewünscht hätte. Teilweise wurden die Materialien noch nicht mal ins Englische übersetzt.
Von 8 Stunden Monolog his interaktives Lernen war alles dabei, hier hängt es also vom Dozenten ab. Generell kann ich sagen, dass die Externen Dozenten sich mehr Mühe gegeben haben den Anforderungen an einen Masterstudiengang im Sinne von Umfang und Anspruch gerecht zu werden.

Gerade im Englischen Studiengang kam schnell der Eindruck auf, dass hier Geld verdient werden soll. Das Leistungs- und Sprachniveau war innerhalb meiner Kohorte extrem unterschiedlich. Ebenso die erfüllten Voraussetzungen für die Zulassung.

Die Prüfungen waren sehr intransparent und unterschiedlich, dass einer aus der Kohorte durchfällt war aber eine extreme Ausnahme. (In einer meiner mündlichen Prüfung wurde sogar gespickt, es gab jedoch nur eine Verwarnung und keinen Ausschluss von der Prüfung).

Die Dozenten waren immer zügig erreichbar, das war jedoch nur mein persönliches Empfinden, hier gab es auch andere Ansichten.

Generell hoffe ich, dass die Organisation strukturierter wird und das Niveau stark angezogen wird. Wie in der Eröffnung direkt angesprochen, den Master habe ich bestanden und je nachdem welches Ziel man verfolgt würde ich die Hochschule auch empfehlen. Wer einen qualitativ hochwertigen und anspruchsvollen Master wünscht ist hier jedoch falsch.

Carola hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich erst einen Tag vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Ebrahim , 14.10.2021 - Business Management (M.A.)
4.4
Lars , 15.09.2021 - Business Management (M.A.)
3.4
Sophie , 23.08.2021 - Business Management (M.A.)
5.0
Eunice , 10.06.2021 - Business Management (M.A.)
4.4
Manuel , 14.05.2021 - Business Management (M.A.)
3.4
Maria , 31.03.2021 - Business Management (M.A.)
3.7
Christopher , 15.12.2020 - Business Management (M.A.)
3.9
Marco , 13.11.2020 - Business Management (M.A.)
4.6
Alisa , 11.11.2020 - Business Management (M.A.)
4.6
Joana , 20.10.2020 - Business Management (M.A.)

Über Carola

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Englische Studienvariante
  • Standort: Standort Mannheim
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.08.2021