Bericht archiviert

Gute Uni mit schlechter Organisation

Languages and Business Administration German-Chinese (M.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Die Uni an sich ist sehr schön aufgebaut und sowohl Dozenten als auch Studenten sind sehr aufgeschlossen und freundlich. Das essen in der Mensa ist sehr lecker, leider sind die Schlangen extrem lang und man muss mit Pech sein Essen innerhalb weniger Minuten verzehren, da die Pause schnell um ist. Die Sitzplätze sind allerdings ausreichend und die Portionen sehr gross, sodass man auf jeden Fall satt wird.
Parkplätze sind eine Katastrophe. Beide Parkplätze sind ständig überfüllt, sodass man kaum mehr ausparcken kann, sollte man morgens Glück gehabt haben und einen Platz gefunden haben. Autos werden zugeparkt, wiesen genutzt und Behindertenparkplätze blockiert. Emails über ausfallende Kurse kommen meist zu spät.
Am schlimmsten ist allerdings das Studententicket, welches JEDER Student bezahlen muss, egal ob er es nutzen kann oder nicht. Das heisst ich bezahle jedes Semester viel Geld, da das Ticket aber nur für die Stadt zwickau gilt nützt es mir gar nichts. Dabei haben Studenten in Chemnitz sogar ein sachsenweit geltendes Ticket und Chemnitz arbeitet mit Zwickau in Sachen Studium zusammen. Somit fahre ich jeden Morgen eine Stunde bis zur Uni (wo ich hoffen muss einen Platz zu finden) und jeden Nachmittag wieder eine Stunde zurück. Je nach Verkehr komme ich noch zu spät zur Arbeit. Ich bezahle damit: ein studententicket, haufenweise Benzin und Autoversicherung, obwohl ich direkt neben einem Bahnhof wohne, von welchem aus ich einfach mit dem Zug zur Uni fahren könnte. Das Ticket würde Sinn ergeben, wenn es für weitere Regionen gültig wäre. Immerhin würde ein solches Ticket die Hochschule auch attraktiver für Interessenten machen.
Meinen Studentenausweis konnte ich immer noch nicht initialisieren, da beide Automaten defekt sind. Somit kann ich weder die Bibliothek noch die Mensa richtig nutzen (in der Mensa habe ich Glück, dass man auch bar bezahlen kann).
Die Ausstattung der Räume lässt zu wünschen übrig. Mir scheint, das meiste Geld fliesst in Studiengänge, die mit Automobiltechnik zu tun haben. In den Räumen sind meist die Tafel, Tische, Stühle und ein beamer. Eigentlich nicht schlecht - wenn der Beamer funktioniert. Meist hakt es in der Technik und das Bild, welches an die Wand geworfen wird ist zu klein. Whiteboards könnten helfen.

Jasmin hat 28 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Jana , 28.08.2021 - Languages and Business Administration German-Chinese (M.A.)
4.7
Nick , 26.03.2021 - Languages and Business Administration German-Chinese (M.A.)
4.3
Aldijana , 31.10.2018 - Languages and Business Administration German-Chinese (M.A.)

Über Jasmin

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Zwickau
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 3,1
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.10.2017
  • Veröffentlicht am: 12.10.2017