Praktische Inhalte

Buchwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang hat interessante Inhalte, welche sehr nah an der Praxis im Verlagsalltag stehen. Viele Dozenten sind/waren selbst in einem Verlag tätig und sind Gastdozenten aus der Verlagspraxis. Anfangs war man etwas überfordert mit der erhöhten Anzahl an Studierenden dieses Studiengangs, da dieser erst seit wenigen Semestern nicht mehr zulassungsbeschränkt ist. Darauf hat man sich allerdings schnell gut eingestellt, sodass viele Seminare in kleineren Gruppen stattfinden können.

Tolles Studium - schlecht ausgeführt

Buchwissenschaft (B.A.)

Die Studieninhalte gefallen mir sehr gut! Ich finde es toll, dass uns die Themen sehr praxisnah von Dozenten aus dem Berufsleben vorgestellt und vermittelt werden. Leider war die Fachschaft mit der Masse der Anmeldungen anfangs sehr überfordert, so dass es organisatorisch einige Katastrophen gab. Viel zu kleine Räume, in denen Studenten schon auf dem Boden sitzen mussten, Dozenten die einfach nicht erschienen sind und Sprechstunden, die immer noch dauerhaft ausfallen.

Buchwissenschaft, mal was anderes!

Buchwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist nicht sehr bekannt und verbreitet, was immer wieder Fragen einbringt. Was macht ihr da? Was kann man damit machen? Ihr lest bestimmt viel!
Der Reihe nach. Wir lernen die Buchbranche von der Pike auf kennen. Dabei steht vor allem der organisatorische und wirtschaftliche Part im Mittelpunkt.
Nach dem Studium kann man so ziemlich überall in Verlagen oder dem Buchhandel arbeiten, was wunderbar ist, da es hier sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lässt leider in der zweiten Studienhälfte nach

Buchwissenschaft (B.A.)

Zu Beginn meiner Studienzeit war ich sehr begeistert von der Buchwissenschaft. Die Kombination von BWL, Wissenschafts- und Praxiskursen ist erst einmal abwechslungsreich und macht Spaß!
Leider wiederholen sich die Inhalte mit der Zeit oft sehr. Die Dozenten aus der Praxis haben oft stark schwankende Ansprüche.
Größtes Manko finde ich den Mangel an Beständigkeit: da durch viele wechselnde Dozenten jedes Semester wieder andere Kurse angeboten werden, fehlt die Orientierung. Die Dozenten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.3
    2.5

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.