Facettenreicher Studiengang mit ausbaufähiger Orga

Buchwissenschaft (B.A.)

Die Inhalte sind sehr spannend und praxisnah gestaltet (von Bwl in der Verlagsbranche bis zur Buchgeschichte ab Gutenberg-Zeitalter ist alles dabei). Es gibt viele Seminare mit externen Dozenten aus der Verlags- und Buchwelt.
Die Organisation allerdings ist definitiv ausbaufähig und auch die Fairness der Benotung in den Modulen könnte deutlich besser sein.

Interessante Einblicke in die Buchbranche

Buchwissenschaft (B.A.)

Das Studium bereitet gut auf die Arbeit in der Buchbranche vor, insbesondere durch Dozenten, die aus Verlagen oder dem Buchhandel kommen. Mittlerweile hat man sich an die wachsende Anzahl der Studierenden angepasst und es gibt (fast) immer genügend Plätze in den Seminaren, allerdings verschieben sich Termine für Einzelveranstaltungen oft. Die Inhalte sind vielfältig und grundsätzlich gut durchdacht, allerdings würde ich mir bei dem BWL-Anteil eine stärkere Fokussierung auf für uns...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiger Studiengang

Buchwissenschaft (B.A.)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht. Es sind wirklich umfangreiche Inhalte. Von Buchhandelsgeschichte, über Buchforschung, über Marketing und Vertrieb, über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, über Lektorat zu Buchherstellung. Es werden alle Bereiche der Buchbranche behandelt. Zusätzlich hat man auch noch einige BWL-Veranstaltungen.

Noch in den Kinderschuhen

Buchwissenschaft (B.A.)

Die Inhalte und Ideen sind spannend, besonders der BWL Anteil gibt gute Einblicke. Die internen Dozenten sind teilweise nicht so gut organisiert, die externen Dozenten sind interessant und können einem gute Inhalte vermitteln. Mit Lesen hat der Studiengang wenig zu tun, es geht hauptsächlich um das Verlagswesen und nicht um den Inhalt von Büchern, mir gefällt das, jedoch waren viele enttäuscht.

2.3
    2.5

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.