Traumstudium

Biowissenschaften (B.Sc.)

Ich liebe meinen Studiengang. Das ist aber nicht allein der Vedienst der Uni, sondern einfach, weil ich Biologie liebe, das zeigt mir, dass ich das Richtige studiere. Die Inhalte werden (meist) gut vermittelt und selbst du Klausurenphase ist vergleichsweise stressbefreit. Allerdings ist es sehr schwierig online zu studieren oder flexibel zu sein, da es sehr viele Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht gibt, was sich eher wie Schule als Studieren anfühlt. Insgesamt bin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitigkeit vermischt mit Komplexität

Biowissenschaften (B.Sc.)

Positiv sind Exkursionen und Praktika, die eine Nähe zu den Inhalten in den Vorlesungen schaffen. Grundsätzlich sind die Inhalte auch interessant, wobei wir uns im ersten Semester (fast) ausschließlich mit Pflanzen beschäftigen. Es ist sehr hilfreich die Grundlagen bereits zu beherrschen, da relativ wenig erklärt wird und viel im Selbststudium zu erledigen ist. Das Nacharbeiten und die Praktikumsvorbereitungen nehmen viel Zeit in Anspruch, grade bei Themen die nicht Teil des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette Dozenten, gute Mensa

Biowissenschaften (B.Sc.)

Die Studieninhalte sind sehr interessant und die meisten Dozenten sehr zugänglich für Fragen.
Die Mensa ist formidabel!
Der einzige Makel ist der Aufbau des Studiums, einige Module sollten vorgezogen werden (z.B. Mathe oder Biochemie) um bessere Grundlagen für andere Module zu legen.

Ohne Fleiß keinen Preis

Biowissenschaften (B.Sc.)

Für gute Leistungen muss in den meisten Modulen auch viel gemacht werden. Mit vielen Laborpraktika ist Freizeit manchmal knapp, dafür gibt es viel praktische Erfahrungen. Dozenten gibt es sehr gute und weniger gute. Die Reihenfolge der Module im Modulplan über die Semester hinweg ist veraltet und macht teilweise wenig Sinn. Erweiternde Seminare/Übungen fehlen an manchen Stellen oder finden nicht jedes Semester statt. Die Größe der Uni und der Stadt ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023