Anstrengend aber ich liebe es!

Biowissenschaften (B.Sc.)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang. Das erste Semester ist zwar nicht besonders interessant gewesen, da nur Grundlagen unterrichtet wurden, jedoch wurde es ab dem zweiten Semester immer und immer interessanter! Ich wusste zwar dass ich Biowissenschaften studieren möchte aber ich wusste nicht dass es mir so Spaß machen wird! Klar, es ist ziemlich anstrengend, besonders da im ersten und zweiten Semester viel Physik ist, Mathe noch dazu kommt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zwigespalten

Biowissenschaften (B.Sc.)

- Hat Potential & der macht Spaß, aber durch manchmal unorganisierte Planung, Kursvergabe, … (wahrscheinlich auch Corona bedingt) bisschen nervig
- vielleicht mehr Praktika/Kurse, weniger Pflichtvorlesungen
- Teils sehr unterschiedliche Anforderungen bei den Profs/Lehrveranstaltungen

Interessante Inhalte, aber sehr gestaucht

Biowissenschaften (B.Sc.)

Das Studium hat sehr viele interessante und spannende Veranstaltungen, aber besonders in den ersten Semestern sind diese sehr dicht gepackt. Nebenfächer wie in Physik und Chemie sind leider sehr zäh, da die richtige Herangehensweise fehlt.
Mein Tipp, evtl. bisschen was schieben, um das Studium noch genießen zu können;).

Sehr frei gestaltetes Studium

Biowissenschaften (B.Sc.)

Das Biowissenschaften Studium an der Uni Heidelberg gestaltet sich ab dem 2. Jahr sehr frei. Man kann Vorlesungen und Kurse belegen, die schon in eine bestimmte Richtung gehen oder man entscheidet sich für etwas von allem. Man hat die Chance in die Molekular-, Mikro Bio zu gehen, in die Marinbiologie oder mehr in die Medizinische Richtung. Das Bio Studium in Heidelberg ist weniger Botanik und Zoologie orientiert als an anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023