Nur für wirklich leidenschaftliche Biologen

Biowissenschaften (B.Sc.)

Von Anfang viel praktisches Arbeiten. Ist aber nicht nur Bio, sondern natürlich auch Chemie, Physik und Mathe! Ist nichts für Leute, die sich eigentlich für Medizin interessieren, da es deutlich mehr mit Ökologie (Pflanzen/Tieren) zu tun hat. Für mich war es nichts.

Biowissenschaften

Biowissenschaften (B.Sc.)

Ich studiere noch nicht so lange (bin im ersten Semester), finde aber das Studium jetzt schon mega. Natürlich ist es anstrengend und viel Arbeit, das ist nun mal einfach so, ist ja immerhin ein MINT-Fach. Ich liebe die praktische Arbeit die mit den theoretischen Studieninhalten verknüpft wird und das wir so viel übers mikroskopieren und präparieren lernen.

Interessant aber anfänglich anspruchsvoll

Biowissenschaften (B.Sc.)

Dadurch, dass es ein Studiengang ist, der schon lange existiert, ist der Zugang zum Lernmaterial und auch konkretes Lernmaterial ziemlich gut. Natürlich ist es auch viel monotones Wissen aber meistens auch echt spannend. Freizeit in mindestens dem ersten Jahr ist jedoch schwer, da wir in den semesterpausen Labore und andere Praktika haben und grundsätzlich viele Klausuren geschrieben haben. Das wird aber besser.
Für mich war klar, dass ich Bio studieren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut, aber verbesserungswürdig

Biowissenschaften (B.Sc.)

Der Studiengang hebt sich durch seine Flexibilität deutlich von anderen Biologie Studiengängen in DE ab, was aber auch zu enormen organisatorischen Schwierigkeiten führt hinsichtlich Wochen und Semesterzeitplan, sodass viele Leute keinen Abschluss in Regelstudienzeit machen können im Bachelor.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023