Studiengangdetails

Das Studium "Biowissenschaften" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 59 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1895 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
906 €¹
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg

Letzte Bewertungen

4.6
Christopher , 10.03.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
3.4
Xiang , 18.02.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
3.7
Elisa , 18.02.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Biowissenschaften Studium analysierst Du Strukturen und Prozesse der Organismen von Lebewesen und die Interaktion mit ihrer Umgebung. Dabei nimmst Du sowohl Zellen als auch Gewebe und ganze Ökosysteme in den Blick. Da Du Wissen aus unterschiedlichen Fachgebieten – darunter die Biologie, Mathematik oder Chemie – erlangst, bist Du im Anschluss an Dein Studium ein begehrter Arbeitnehmer, der in verschiedenen Unternehmen und Branchen eine Anstellung findet.

Biowissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Biowissenschaften
Bachelor of Science
Universität Münster
Biowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Frankfurt
Bio Data Science
Master of Science
FH Wiener Neustadt
Biowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Potsdam
Biowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Rostock

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hohe Flexibilität

Biowissenschaften (B.Sc.)

4.6

Der Studiengang zeichnet sich durch seine hohe Flexibilität bei der Kurswahl aus. Die ersten 2 Semester sind recht vorgegeben mit Pflichtmodulen, aber ab dem dritten Semester wird empfohlen auch die Wahlmodule zu belegen. Es gibt eine große Auswahl an Seminaren, Laborkursen und Zyklusvorlesungen, die man erkunden kann und so sein Lieblingsthema finden kann. Inhaltlich ist der Studiengang gut aufgebaut. Man hat viel Praxisbezug durch die vielen Laborkurse, allerdings geht das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber faszinierend

Biowissenschaften (B.Sc.)

3.4

Viel Chemie und Physik, aber wenn man das erste Jahr überstanden hat wird das Studium so viel besser. Regelstudienzeit mit gutem Abschluss ist stressig aber machbar.
Organisation grausam, man bekommt als 3. Semestler nie den Kurs den man haben will. Vorlesungen werden selten aufgenommen. Es gibt gute und schlechte Professoren und Dozenten.
Insgesamt macht das Studium aber richtig Spaß

Harter, aber super interessanter Studiengang

Biowissenschaften (B.Sc.)

3.7

Biowissenschaften sollte man nicht unterschätzen. Vor allem in den ersten 2 Semester studiert man hauptsächlich die Nebenfächer wie Physik, Chemie und Mathe aber es lohnt sich. Der Bioteil ist super interessant und im Laufe des Studiums kann man sich vielseitig spezialisieren. Außerdem ist die Uni Heidelberg mit ihrem naturwissenschaftlichen Campus einfach super ausgestattet und ganz nebenbei ist Heidelberg einfach eine einzigartige Studentenstadt.

Guter Studiengang mit Verbesserungspotenzial

Biowissenschaften (B.Sc.)

3.9

Im Vergleich zu anderen Uni‘s ist die Lehre wirklich hervorragend. Allerdings ist die Organisation sowie auch die Dozenten teilweise verbesserungsfähig.
Gerade Praktika und Kurse haben oft zu wenige Plätze. Aber meistens schafft man es trotzdem irgendwie einen seiner Wunschplätze zu bekommen.

  • 5 Sterne
    0
  • 23
  • 30
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023