Meine Anfangszeit

Biowissenschaften (B.Sc.)

Ich bin gerade am Ende des 2. Semesters und würde euch gerne erzählen, wie ich es am Anfang des Studiums bis jetzt empfunden habe.
Es gab am Anfang sehr viele Gelegenheiten den Campus und die Internetpräsenz der Uni mit der Fachschaft zu erkunden. Im Laufe des ersten Semesters wurden Bekanntschaften geschlossen, Cliquen gebildet. Dort ist das kein Problem Anschluss zu finden. Die Vorlesungen gaben insgesamt einen groben Einblick in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abgebrochen, weil zu schlechte Grundkenntnisse

Biowissenschaften (B.Sc.)

Das Biostudium besteht in den ersten Semestern aus 40% Physik, 40% Chemie und 20% Biologie. In Bio befasst man sich zum Einstieg mit Botanik und Zoologie (nicht interessant, wenn 90% der Studenten Medizin studieren wollen). Chemie und Physik sind zu anspruchsvoll mit Praktika und Übungskursen gestaltet. Da mir die Grundkenntnisse in Chemie und Physik aus der Schule fehlten (weil keine 3 Naturwissenschaften wählbar), ist es fast unmöglich, die Klausuren zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Teils wenig Vorbereitung

Biowissenschaften (B.Sc.)

Man wird zum Teil sehr wenig auf die Inhalte seiner Nebenfächer vorbereitet. Gerade Physik ist ohne Kenntnisse auf gehobenen LK Niveau alleine kaum machbar und ziemlich unverständlich.

Es soll allerdings in den höheren Semestern insgesamt interessanter und auch verständlicher werden.

Sehr anspruchsvolle Erwartungen

Biowissenschaften (B.Sc.)

Das Studium ist sehr anspruchsvoll und nichts für faule Menschen. Gerade im ersten Semester wird einem sehr viel abverlangt und mit Fachbegriffen nur so um sich geworfen. Schön ist das Praktikum, da man hierbei einen guten Einblick in das gelernte erhält.

In dieses Ranking fließen 99 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 181 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.