Studiengangdetails

Das Studium "Biowissenschaften" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 96 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2962 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Hauptfach ohne Nebenfach

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main

Letzte Bewertungen

3.6
Lea , 19.03.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
3.9
Lukas , 08.03.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
4.6
Varinea , 07.03.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Biowissenschaften Studium analysierst Du Strukturen und Prozesse der Organismen von Lebewesen und die Interaktion mit ihrer Umgebung. Dabei nimmst Du sowohl Zellen als auch Gewebe und ganze Ökosysteme in den Blick. Da Du Wissen aus unterschiedlichen Fachgebieten – darunter die Biologie, Mathematik oder Chemie – erlangst, bist Du im Anschluss an Dein Studium ein begehrter Arbeitnehmer, der in verschiedenen Unternehmen und Branchen eine Anstellung findet.

Biowissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Biowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Rostock
Biowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Heidelberg
Angewandte Biowissenschaften
Bachelor of Science
Frankfurt UAS
no logo
Paläontologie
Master of Science
Uni Bonn
Biowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Erfahrungen

Biowissenschaften (B.Sc.)

3.6

Mir gefällt der Studiengang Biowissenschaften insgesamt sehr gut. Es werden spannende Inhalte vermittelt, die man beim praktischen Arbeiten anwenden kann. Das Einzige, was ich kritisieren würde ist die Tatsache, dass sehr viel Wissen in den Fächern Chemie und Physik abverlangt wird.

Interessant

Biowissenschaften (B.Sc.)

3.9

Der Studiengang ist anspruchsvoll, aber gut machbar. Die Wahlpflichtmodule sind sehr divers und die Auswahl sehr gut. Außerdem ist die Uni sehr gut digital aufgestellt. Die meisten Vorlesungen werden aufgezeichnet und es lassen sich auch oft alte Aufzeichnungen finden.

Leichter Einstieg, alles lief perfekt

Biowissenschaften (B.Sc.)

4.6

Für die Erstsemester werden zu Beginn Ersti-Tage angeboten, bei denen man sich einen ersten Eindruck von den Mitstudierenden machen kann und erste Freundschaften schließen kann.

Das Studium Biowissenschaften beginnt im ersten Semester mit viel Chemie und Physik und allgemeine Inhalte über die Biologie, speziell in Botanik/Zoologie. Der Schwerpunkt verschiebt sich aber im Laufe des Studiums weg von Chemie und Physik hin zu mehr Biologie.
Statistik und Digitale Kompetenzen sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel nebensächliche Naturwissenschaft

Biowissenschaften (B.Sc.)

3.1

Zumindest in den ersten Semestern mehr Physik und Chemie als Bio, was schade ist wenn man ja eigentlich an der Biologie interessiert ist. Außerdem „kicken“ diese Module viele Studenten raus bzw. haben eine entmutigende Wirkung, weshalb viele abbrechen.

  • 5 Sterne
    0
  • 44
  • 48
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 96 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 177 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023