Praxisorientiert und auf Englisch

Applied Bio and Food Sciences (M.Sc.)

Das Masterstudium an der FH Flensburg hat mir deutlich besser gefallen als der Bachelor dort. Im Master haben wir ein Semester Vorlesungen gehabt, welche gut struktuiert waren. Zudem waren diese auf englisch. Während dieser Veranstaltungen haben wir auch Präsentationen auf Englisch gehalten, welches eine sehr gute Vorbereitung für die spätere Laufbahn sowohl in der Lehre als auch in der Industrie ist. Das zweite Semester beinhaltete dann sehr viel Praxis. Wir mussten/durften unsere Versuche zum Projekt selbst planen und durchführen. Das bereitet einen gut auf die Arbeitswelt vor. Jedoch waren die dazu begleitenden eigentlich Vorlesungen nicht vorhanden, bzw. auf betteln von Seiten der Studenten und der Laboringenieure wurden dann Projektbesprechungen gehalten. Jedoch sind die Laboringenieure sehr kompetent und hilfsbereit, so dass das Projekt trotzdem gut vorran kam.
Alles in allem finde ich den Studienverlauf gut durchdacht und auch der Inhalt ist gut gefehlt. Ich vermisse grade bei den Projekten etwas das Interesse der Dozenten. Grade das ist doch Abwechslung zum Büro/Vorlesungsalltag!
Da der Studiengang zulassungsbeschränkt war, hatten wir auch alle genug Platz in den Vorlesungen. Die Projektwahl verlief ebenso nach Bachelornote, d.h. man hat sich sein Wunschprojekt ausgesucht und die mit dem besten Abschluss haben dieses dann bekommen. Das Wahlverfahren finde ich gut und hatte bei uns auch zu keinem Unmut geführt. Am Ende war jedes Projekt spannend und hat Spaß gemacht auch wenn das mit viel Arbeit verbunden war (Laborarbeit, Präsentationen und Abschlussbericht, alles auf englisch).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • sehr interessante Gruppenprojekte, Englisch!, kompetente Laboringenieure
  • leider etwas mangeldes interesse seitens einiger der Dozenten

Anna , 24.10.2023 - Applied Bio and Food Sciences (M.Sc.)
Lasse , 04.11.2021 - Applied Bio and Food Sciences (M.Sc.)
Christoph , 25.05.2021 - Applied Bio and Food Sciences (M.Sc.)
Svenja , 18.03.2018 - Applied Bio and Food Sciences (M.Sc.)
Jessica , 14.11.2017 - Applied Bio and Food Sciences (M.Sc.)
Clara , 10.10.2017 - Applied Bio and Food Sciences (M.Sc.)
Clara , 16.07.2017 - Applied Bio and Food Sciences (M.Sc.)
Clara , 08.07.2017 - Applied Bio and Food Sciences (M.Sc.)
Lisa , 27.04.2017 - Applied Bio and Food Sciences (M.Sc.)
Raika , 17.05.2015 - Applied Bio and Food Sciences (M.Sc.)

Über Stepahnie

• Abschluss: Ja