Toller Studiengang, aber...

Technische Biologie (B.Sc.)

2.8
Inhaltlich ist mein Studiengang wirklich super. Nachdem man die ersten drei Semester voller mehr oder weniger interessanten Pflichtfächern überstanden hat, darf man endlich die Inhalte wählen, die man wirklich interessant findet. Die Nachteile des Studiengangs sind jedoch die oftmals schlechte Organisation und vor allem der Stress. Freizeit ist in diesem Studiengang gleich null, die Vorlesungsfreie Zeit ist komplett voll mit Pflichtpraktika an der Uni oder Klausuren. Urlaub machen kann man eigentlich nie. Während des Semesters gibt es Im Prinzip auch keinen freien Tag, wenn man sich tatsächlich die Mühe macht, die Vorlesungen nachzuarbeiten und solche Dinge. Vor allem das zweite Semester ist mit zwei integrierten Praktika, die vorbereitet werden müssen und für die Protokolle geschrieben werden müssen sehr hart. Eine für mich sehr demotivierende Erfahrung sind die Klausuren. Ich war immer eine sehr gute Schülerin und lerne sehr leicht, trotzdem ist es in diesem Studiengang schier unmöglich, gute Noten zu schreiben. Man kann meistens zufrieden sein, wenn die Klausuren überhaupt bestanden werden. Ich habe mit sehr viel Arbeit zumindest einen Schnitt von 2,9 und das mit einem 1,5 Abitur..
Die Organisation des Studiums lässt auch zu wünschen übrig. Professoren untereinander, das Prüfungsamt, sowie die Studiengangsmanagerin sprechen sich nicht ab, was oftmals in Klausuren während Praktika oder Ähnlichem führt. Braucht man Infos, wird man meist von einer Stelle an die nächste verwiesen und so weiter, bis man wieder da ankommt, wo man angefangen hat.
Dieser Studiengang ist wirklich nur was für Leute, die wirkliches Interesse daran haben und das Durchhaltevermögen, sich durch die harten ersten drei Semester zu quälen, bis man selbst Dinge wählen darf.
Für Leute wie mich, die Naturwissenschaften und vor allem natürlich Biologie toll finden ist die technische Biologie toll, da man über die Grenzen der Biologie hinaus viele interessante Einblicke gewinnt und viele Möglichkeiten erhält.
Zudem, so scheint es zumindest zur Zeit, gibt es für technische Biologen mit Master oder Doktor tolle (und auch gut bezahlte) Jobs, sowohl Im Inland als auch Im Ausland.
Wer damit klar kommt, sehr wenig Zeit, sehr viel Stress und eine schwache Organisation im Studium zu haben, dem kann ich die technische Biologie voll empfehlen. Für die Inhalte und Möglichkeiten, die das Studium bietet, ist es mir den Ärger wert.

Marie , 05.05.2024 - Technische Biologie (B.Sc.)
Nora , 04.05.2024 - Technische Biologie (B.Sc.)
D. , 03.12.2023 - Technische Biologie (B.Sc.)
Clara , 14.11.2023 - Technische Biologie (B.Sc.)
Julia , 25.10.2023 - Technische Biologie (B.Sc.)
Paul , 06.10.2023 - Technische Biologie (B.Sc.)
Christian , 08.08.2023 - Technische Biologie (B.Sc.)
Eric , 14.04.2023 - Technische Biologie (B.Sc.)
Ronja , 04.04.2023 - Technische Biologie (B.Sc.)
D. , 23.02.2023 - Technische Biologie (B.Sc.)

Über Jessica

• Alter: keine Angabe