Schwerpunkt CVT ist top

Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik (M.Sc.)

Ich kann den Masterstudiengang Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik an der Uni Bayreuth auf jeden Fall empfehlen. Allerdings gilt das nur für den Schwerpunkt chemische Verfahrenstechnik, welchen man aus insgesamt drei Schwerpunkten auswählen kann. Die Dozenten und das Klima am Lehrstuhl chemische Verfahrenstechnik sind top und nachdem man im ersten Semester auch einige Einblicke in die Biotechnologie erhält, konzentriert sich später fast alles auf diesen Lehrstuhl.
Die beiden anderen Schwerpunkte sind Bioinspirierte Materialien und Bioprozesstechnik. Über Biomat kann ich nicht viel sagen, allerdings muss ich ganz offen vom Schwerpunkt Biotechnologie abraten. Hier hört man von den Kommilitonen leider sehr viel Negatives bezüglich der Dozenten.

Am Lehrstuhl CVT ist das Fischer-Tropsch-Verfahren sehr angesagt. Ein sehr interessantes Gebiet, vor allem, wenn man es im Kontext mit der Klimaerwärmung, Energiewende und Energiespeicherung betrachtet.

(Meine Bewertung gilt nur für die Vertiefungsrichtung chemische Verfahrenstechnik)
  • Kleiner Studiengang, freundliche Dozenten, direkte Einbindung in die Vorlesung (meist kein Frontalunterricht)
  • Keine wirklichen Semesterferien (Lern- und Prüfungszeit), Studiengang schwierig innerhalb der Regelstudienzeit (vor allem mit Auflagenfächer)

Ekin , 04.12.2023 - Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik (M.Sc.)
David , 24.10.2023 - Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik (M.Sc.)
Serife , 07.10.2021 - Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik (M.Sc.)
Serife , 17.11.2020 - Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik (M.Sc.)
2.3
Donald , 19.07.2020 - Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik (M.Sc.)
2.2
Anonym , 01.12.2015 - Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik (M.Sc.)

Über anonym

• Standort: Uni Bayreuth