Leider nicht das was ich erwartet habe

Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik (M.Sc.)

2.3
Nach einen allgemeinen Teil hat man später die Auswahl zwischen drei Vertiefungen. Der allgemeine Teil ist recht solide und man bekommt einen guten Überblick über die verschiedenen Gebiete. Eventuell muss man Auflagen machen, die einen allerdings nur wenig bis nichts für später bringen (z.B. Technische Thermodynamik oder Technische Mechanik).
Im folgenden geht es um die Vertiefung Bioprozesstechnik, da ich nur über diese genaueres sagen kann. Die Vertiefung besteht leider zu einen großen Anteil aus dem Lesen von Papern und ich habe es so empfunden, dass einige der Dozenten wenig bis kein Interesse haben einen etwas beizubringen und. Begeisterte Menschen gibt es hier keine. Die Studenten wechseln teilweise an andere Lehrstühle für ihre Masterarbeit. Die Organisation ist sehr chaotisch, und die Scripte ebenfalls oft konfus. Man kann diese Vertiefung mehr oder weniger komplett alleine zuhause am Schreibtisch machen, da es nur sehr wenige Praktika gibt, was ich sehr schade fand. Letztendlich muss man sich hier aber alles selber beibringen und sich sein Wissen mühsam in Eigenarbeit aus sämtlichen selbstausgewählten Papern/Reviews/Zeitschriften/etc... zusammensuchen. Dabei hat man nicht mal die Garantie, dass man das richtige liest/lernt.
Natürlich kann man so studieren, dass man dafür allerdings auf eine Universität gehen muss, ist aber irgendwie absurd. Ob man das möchte muss jeder selbst entscheiden, man sollte es sich auf jeden Fall gut überlegen.
Zu den anderen beiden Vertiefungen kann ich nichts sagen, außer dass die Lehre dort deutlich besser sein soll.
  • Es gibt ein Bierbraupraktikum
  • Sehr viele Paper zu lesen, kaum Praktika

Ekin , 04.12.2023 - Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik (M.Sc.)
David , 24.10.2023 - Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik (M.Sc.)
Serife , 07.10.2021 - Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik (M.Sc.)
Serife , 17.11.2020 - Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik (M.Sc.)
anonym , 10.11.2016 - Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik (M.Sc.)
2.2
Anonym , 01.12.2015 - Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik (M.Sc.)

Über Donald

• Abschluss: Ich habe abgebrochen