Master Biotechnologie

Biotechnologie (M.Sc.)

Da ich momentan erst im ersten Semester des Biotechnologie Masters an der Technischen Universität Braunschweig studiere, kann ich noch nicht viel zu Allem sagen. Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden mit den Vorlesungen, den Professoren und der Universität.

Theorie und Praxis

Biotechnologie (M.Sc.)

Der Biotechnologie Studiengang ist super, da wir sehr viele Praktika haben. Ca. 50% der Studienleistungen stammen aus Praktika, bewertet wird letztlich aber (leider) nur die Modulabschlussklausur. Und da können Module schon mal 3 grundverschiedene Vorlesungen + Praktikumswissen beinhalten. Organisation könnte an manchen Stellen besser sein, aber das ist glaube ich in jeden Studiengang der Fall. Ausstattung ist auf jedenfall gut und die meisten Dozenten auch engagiert. Kommt aber auch ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besserung in Sicht

Biotechnologie (M.Sc.)

Studiengang technisch ausgelegt, daher auch am besten für Prozesstechniker geeignet. Für Zellbiologen gibt es leider nur ein sehr begrenztes Angebot, welches sich allerdings schon gebessert hat (leider nicht meine Prüfungsordnung). Insgesamt sehr praktisch ausgelegt, was gut ist. Organisation ist leider häufig chaotisch, da Termine etc mit unterschiedlichen Fakultäten abgesprochen werden muss.

Kurz ung Gut

Biotechnologie (M.Sc.)

Der Masterstudiengang kam mir extrem kurz vor. 4 Semester insgesamt, wovon nur zwei Semester Vorlesungen sind, das 3. Semester für ein sechswöchiges Praktikum und das vierte Semester für die Masterarbeit.
Die Lehrinhalte waren meiner Meinung nach gut, vor allem die Auswahl an Vertiefungsrichtungen ist gut. Hier kann man sich für den "technischen" oder den "biologischen" Bereich entscheiden. Die Professoren sind alle in Ordnung, wenn man, wie ich, allerdings den Bachelor...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.