Praxisbezogenes Arbeiten

Industrielle Biotechnologie (B.Sc.)

Der Studiengang beinhaltet viele Praktika und stellt somit ein hohes Angebot an praxisbezogener Arbeit. Die Labore sind modern und sehr gut ausgestattet. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter sind kompetent und freundlich.
Der Studienverlauf ist gut durchdacht und die Kurse bauen inhaltlich aufeinander auf.
In den höheren Semestern werden die Lehrveranstaltungen anspruchsvoll.
Die Studiengänge sind recht klein, dadurch ensteht eine enge Zusammenarbeit mit Dozenten und Kommulitonen. Die Bibliothek verfügt über eine große Anzahl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weit gefächerter Bachelor mit einer Schwäche

Industrielle Biotechnologie (B.Sc.)

Der Bachelor an der TH OWL hat mir Spaß gemacht und gezeigt, was ich in Zukunft alles machen kann und möchte. Er zeichnet sich besonders von den zahlreichen Praktika aus, von denen mir zwar nicht alle gefallen, aber mir lagen auch nicht alle Fächer gleichermaßen gut. Nichtsdestotrotz habe ich von allen viel mitgenommen, was mir bei der Bachelorarbeit dann zu Gute kam. Mein Betreuer der BA war besonders engagiert, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mix Studiengang- Industrielle Biotechnologie

Industrielle Biotechnologie (B.Sc.)

Mir gefällt mein Studiengang sehr! Es handelt sich um eine Art Mischung aus vielen naturwissenschaftlichen Bereichen. Besprochen werden auch Themen der Lebensmitteltechnik, der Pharmatechnik usw.. Dementsprechend bekommt man einen riesigen allgemeinen Überblick über den gesamten Fachbereich. Außerdem gibt es im ersten Semester eine Vorlesung auf Englisch, sodass man auch Fachvokabular benutzen kann und dies in der heutigen internationalen Welt sehr viele Perspektiven mit sich bringt.

Insgesamt gutes Studium, aber...

Industrielle Biotechnologie (B.Sc.)

Wenn ich auf meine letzten 4 Jahre an der TH OWL rückblickend betrachte bin insgesamt zufrieden mit dem gesamten Studium. Die ersten beiden Semester sind nicht besonders leicht, da insgesamt viele Klausuren geschrieben werden, welche nicht umbedingt viel mit dem Fach "Biotechnologie" zu tun haben. Diese sind jedoch nötig für das Grundlagenverständnis. Man kann leicht die Motivation verlieren und ist zunächst nicht ganz sicher was Biotechnologie für einen selbst überhaupt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.