"Praktisch die Besten"? Von wegen!

Biotechnologie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.8
"Praktisch die Besten"- mit diesem Slogan wirbt die TH Bingen neuerdings.
Dabei kann im Studiengang Biotechnologie an der TH Bingen absolut keine Rede von einer praxisbezogenen Ausbildung sein. Die Praktika finden pro Modul nur einmal im Semester an nur einem Tag statt , sodass es nicht möglich ist grundlegende Laborkompetenzen zu erlernen und zu verinnerlichen. Diese sehr wenige praktische Zeit ist auch nicht durch die Coronapandemie begründet; auf Nachfrage wurde berichtet, dass es schon lange vor Corona kaum Laborpraktika gab.
Das ist fatal für einen naturwissenschaftlichen Studiengang, da man später oft entweder einen Teil seiner Laufbahn oder vollständig im Labor arbeitet, spätestens für die Abschlussarbeiten.
Freunde, die an anderen Hochschulen oder Unis studieren, berichten, dass dort deutlich mehr Laborzeit stattfindet.
Wer Wert auf eine praktische Ausbildung legt, sollte sich daher definitiv an einer anderen Hochschule einschreiben. Ich selbst habe schon in Erwägung gezogen die Hochschule zu wechseln.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Fatih , 14.02.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
3.0
Anonym , 02.02.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
3.0
Letizia , 17.07.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
4.0
Greta , 13.07.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
4.4
Josefa , 21.03.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
4.4
Lea , 13.02.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
4.1
Constantin , 04.02.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
2.5
B. , 02.02.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
4.2
Kim , 25.10.2022 - Biotechnologie (B.Sc.)
3.9
Anne-Kathrin , 05.10.2022 - Biotechnologie (B.Sc.)

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: TH Campus
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 21.03.2022
  • Veröffentlicht am: 31.03.2022