Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnologie" an der staatlichen "TH Bingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bingen am Rhein. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 163 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
81% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
81%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bingen am Rhein
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bingen am Rhein

Letzte Bewertungen

4.0
Fatih , 14.02.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
3.0
Anonym , 02.02.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
3.0
Letizia , 17.07.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Matter to Life
Master of Science
TUM - TU München
Molekulare Biotechnologie
Bachelor of Science
TUM - TU München
Biomedizin und Biotechnologie
Bachelor of Science
Vetmeduni Wien
Biotechnologie
Bachelor of Science
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Infoprofil
Biotechnologie
Bachelor
Hochschule Offenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter Studiengang

Biotechnologie (B.Sc.)

4.0

Die Hochschule ist schon klein und hat eine gemütliche Atmosphäre. Der Studiengang ist informativ und spannend. Die Hochschule hat viele unterschiedliche und interessante Studiengänge ist vielseitig. Es sind auch viele Austauschstudenten anwesend, somit wirkt es internationaler.

Große Vielfalt

Biotechnologie (B.Sc.)

3.0

Die Biotechnologie bitte eine breite Masse an Anwendungen von der Medizin bis hin in die Umwelt. Leider werden diese an der Hochschule in Bingen nicht weiter berücksichtigt. Stattdessen ist das Studium sehr medizinisch basiert. Allerdings lässt sich zwischen einem verfahrenstechnichnischen Zweig und einem biologischen Zweig wählen.
Des Weitern wird der Studiengang zur Zeit umgestaltet, sodass rein verfahrenstechnische Fächer in eine Vertiefungsrichtung wandern, sodass das Grundstudium mehr an die Biotechnologie angepasst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß an Biologie

Biotechnologie (B.Sc.)

3.0

Bis jetzt macht es mega spaß. Man sollte Biologie, Chemie sowie Physik Verständnis haben, aber auch eine gewisse Begabung in Mathe mitnehmen, da dies auch ein großer Teil des Studiums ist. Die Praktika zeigen die arbeit im Labor. Macht super viel spaß, könnte aber ruhig noch mehr sein.

Anspruchsvoller aber erfüllender Studiengang

Biotechnologie (B.Sc.)

4.0

Die Hochschule ist sehr klein, was für ein entspanntes Lernumfeld sorgt. Es ist Gang und Gebe, dass in den Vorlesungen Fragen gestellt werden können oder auch Interaktion mit den Profs stattfindet. Das empfinde ich als äußerst positiv. Die Grundlagenmodule sind wie in jedem Ingenieurstudiengang sehr kräftezehrend und man braucht anfänglich sehr viel Durchhaltevermögen. Wenn man das aber mal geschafft hat ist es ein sehr guter, tiefgehender und zukunftsorientierter Studiengang, zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 6
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023