Überlegt es euch nochmal mit der TH Bingen...

Biotechnologie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.1
Ich bin jetzt im vierten Semester des Studiengangs Biotechnologie, sprich die ersten 2 Semester waren Online Semester. Allerdings durfte ich jetzt auch schon zwei Präsenzsemester miterleben. Leider muss ich klipp und klar sagen, dass ich mich nicht noch einmal für diese Hochschule entscheiden würde... So geht es leider meinem halben Studiengang. Der Studiengang ist total veraltet. Nicht nur werden hochkomplizierte Fächer, wie unter anderem Thermodynamik und Automatisierungstechnik, behandelt, für die ich in diesem Studiengang keinerlei Verwendung sehe, sondern auch der Lehrinhalt wiederholt sich in jedem Modul. Neues lernt man leider nicht dazu... Vor allem nicht in Richtung Biotechnologie.

Ich habe mich unter anderem aufgrund des Mottos "Praktisch die Besten" für diese Hochschule entschieden. Leider hatte ich bisher kaum Praktika und kann, im Vergleich zu Studenten aus anderen Unis, kaum mitreden, wenn es um praktische Arbeit geht. In den Praktika wird man auf gut Deutsch gesagt ordentlich "zur Sau gemacht". Es werden Studenten vor versammelter Gruppe von den Dozenten bloßgestellt, anstatt dass etwas anständig erklärt wird. Die generelle Stimmung unter den Studenten zu den Praktika dort lässt sich als Angst und Erleichterung über das Abschließen beschreiben... Vor allem in den Fächern Physikalische Chemie, Organische Chemie, sowie Physik.

Der Stundenplan ist mit teilweise 6 Fächern bis aufs maximale ausgereizt. Zusätzlich ist der Lernstoff aufgrund von Fächern mit drei Leistungspunkten (vom Inhalt und Lernaufwand wie 6 Leistungspunkte), wie z.B. Werkstoffkunde, Molekularbiologie, etc. total überladen. Das sowieso schon sehr lange Semester wird dadurch für jeden Studenten zu einem blutigen Ausdauerlauf, der mit einer hochkomplizierten Klausur abgeschlossen wird. Apropos langes Semester: Trotzdem schaffen es die meisten Dozenten nicht den kompletten Stoff in der Vorlesungszeit durchzugehen (wie z.B. beim Modul Organische Chemie) und man muss zusätzlich noch in der "vorlesungsfreien Zeit" nacharbeiten, was die Dozenten versäumt haben.

Apropos vorlesungsfreie Zeit. Meist sind es nur drei Wochen zwischen der letzten Klausur und dem Anfang des nächsten Semesters. Aber denkt nicht, dass ihr dort mal arbeiten, die Familie besuchen oder in den Urlaub fahren könnt. So gut wie jedes Praktika, inklusive Auswertung, muss in der vorlesungsfreien Zeit durchgeführt werden.

Zu mir: ich habe bisher jedes Modul bestanden. Allerdings war das nur mit einem sehr hohen und zeitintensiven Aufwand möglich. Für viele Fächer, unter anderem organische Chemie, wurde zwei Wochen am Stück, Tag und Nacht, durchgelernt. Die Klausur Organische Chemie hatte übrigens einen Durchschnitt von 4,18, sprich über die Hälfte der Studierenden sind durchgeflogen... Genauso sind die Schnitte auch bei Ingenieurmathematik 1 und 2, sowie bei allgemeine Chemie, Thermodynamik,...

Die Anbindungen zur Uni sind katastrophal. Ohne Auto ist es nahezu unmöglich zum Campus in Büdesheim zu kommen....

Auch der Kontakt zwischen Dozenten und Studenten ist sehr schlecht. Das Schreiben einer Email kann man sich eigentlich komplett sparen, da man hier leider mit keiner Rückmeldung rechnen muss (auch bei wichtigen Angelegenheiten).

Die Corona-Semester hat die TH allerdings gut geregelt und organisiert.

Mein Rat an euch. Überdenkt es nochmal, ob die TH Bingen etwas für euch ist. Speziell wenn ihr abends auch mal ein Bierchen trinken wollt oder mal feiern gehen wollt.
  • Zusammenhalt der Studierenden
  • leider eigentlich alles

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Fatih , 14.02.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
3.0
Anonym , 02.02.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
3.0
Letizia , 17.07.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
4.0
Greta , 13.07.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
4.4
Josefa , 21.03.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
4.4
Lea , 13.02.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
4.1
Constantin , 04.02.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
2.5
B. , 02.02.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
4.2
Kim , 25.10.2022 - Biotechnologie (B.Sc.)
3.9
Anne-Kathrin , 05.10.2022 - Biotechnologie (B.Sc.)

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: TH Campus
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 05.05.2022
  • Veröffentlicht am: 05.05.2022