Viel Praxis, aber organisatorisch nicht so gut

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Prinzipiell kann ich den Studiengang der Molekularen Biotechnologie nur weiter empfehlen. Die ausgewählten Module sind sehr lehrreich und eine sehr gute Vorbereitung auf weiterführende Masterstudiengänge. Durch die zahlreichen Praktika während des Studiums, werden auch praktische Fähigkeiten vermittelt. Zu bemängeln ist jedoch die Organisation. Vieles wurde zu spät kommuniziert. Aber das ist nur ein kleiner Haken.

Empfehlenswert

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Der Studiengang "Molekulare Biotechnologie" zeichnet sich vor allem durch die ersten 4 Semester, welche neben den Grundlagenmodulen durch fachspezifische Module wie Zellkulturtechnik, Biochemie, Genetik und Mikrobiologie, aus. Weiterhin sind technische Kenntnisse in Form von Physik und Bioverfahrenstechnik nötig. Anschließende Semester ermöglichen die Bearbeitung biotechnologischer Prozesse. Dozenten sind jederzeit mittels E-Mail erreichbar und können somit bei der Bearbeitung von Problemen behilflich sein. Durch zahlreiche Praktika werden vermittelte Methoden und Arbeitsweisen vertieft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut organisiertes und umfassendes Grundstudium

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Nach meinem erfolgreichen Abschluss des Bachelor-Studiums an der HSZG begann ich ein Masterstudium in einer bekannten deutschen Großstadt und kann deshalb auch gute Vergleiche anstellen, die in meiner Bewertung berücksichtigt werden.
Der Beginn des Studiums an der HSZG begann naturgemäß organisatorisch. Mir fiel es positiv auf, wie gut organisiert zum einen die Einführung in das Studium und zum anderen die Lehrveranstaltungen bzw. das gesamte Studium waren (z.B. keine Überschneidungen von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zu empfehlen

Zum Standort:
Wer es gemütlich mag und familiär ist hier genau richtige. Wenn man die richtigen Leute kennst kann man hier unglaublich viel Spaß haben. Vom gemütlichen Grillen hinterm Wohnheim oder Party im Studentenclub, langweilig wird es nicht.

Zum Studiengang:
Sehr interessante Inhalte und schöne Veranschaulichung durch viele Praktika. Es ist allerdings kein leichter Studiengang und man hat auch Mal öfters Arbeit zu Hause zum Beispiel Protokolle.
Schöne Labore...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: HSZG | Tobias Ritz