Studium mit Zukunft

Biotechnologie (B.Eng.)

Derzeit lege ich das im 6. Fachsemester obligatorische Praxismodul ab, habe also bereits alle Grund- und Fachmodule erfolgreich absolviert. Zum Hauptstudium lässt sich sagen, dass die uns präsentierten Inhalte – bis auf einige wenige Ausnahmen – didaktisch äußerst wertvoll und trotz der Tiefe der Thematik entsprechend verständlich vermittelt wurden. Der Studiengang Biotechnologie an der EAH Jena ist als Bachelor of Engineering in seiner ingenieurwissenschaftlichen Ausrichtung in (Mittel-)Deutschland einzigartig. Die interdisziplinäre Kombination von Wissenschaft und Technik ist dem Fachbereich meiner Meinung nach sehr gut gelungen. So sind rein naturwissenschaftliche Module wie Biochemie oder Gentechnik, als auch eher technische Fächer wie Bioverfahrens- und Prozesstechnik teil des Curriculums. Innerhalb der Lehrveranstaltungen wird neben Basis- und Spezialwissen stets auch ein Ausblick auf den Stand der Technik / Forschung gegeben. Man merkt recht schnell, dass das vermittelte Wissen hochaktuell und dazu gedacht ist, als fundierte Grundlage für den konsekutiven Master Pharma-Biotechnologie zu dienen.

Der Großteil der Lehrenden ist hoch motiviert und pflegt einen äußerst engen und teilweise sehr persönlichen Draht zu den Studierenden. Übungen und Praktika werden durchgehend von den Dozenten und Dozentinnen selbst betreut, was den Austausch mit dem Lehrkörper enorm erleichtert und bei tendenziell eher kleineren Matrikeln für eine sehr familiäre und freundliche Studien-Atmosphäre sorgt. Auffällig und positiv hervorzuheben ist auch der hohe Praxisanteil im Studium. Fast jedes Modul sieht im Lehrplan ein begleitendes Grundpraktikum vor. Theoretische Inhalte aus den Vorlesungen werden so vertieft und zur Anwendung gebracht, ein Lerneffekt ist spätestens hier garantiert. Ferner werden die Studierenden parallel zum Studium dazu ermutigt, außeruniversitär Praktika oder Werkstudenten-Tätigkeiten wahrzunehmen. Oft passiert dies sogar direkt durch Stellenausschreibungen seitens der Lehrenden. Es bleibt der Eindruck bestehen, dass dem Fachbereich ernsthaft und aufrichtig etwas an der fachlichen Ausbildung der Studierenden gelegen ist.

Nachteil des Studiums ist eine eher mangelhafte Organisation. Die Aufstellung des Stundenplans zu Semesterbeginn lässt nicht selten kein klares Konzept erkennen. Der Kompromiss zwischen sinnhafter Verteilung von Lehrveranstaltungen und Praktika über das Semester hinweg gelingt in der Regel nicht. Da es sich bei Biotechnologie um ein MINT-Fach handelt, sollte jedem Anwärter zudem klar sein, dass der Workload mitunter extrem erdrückend sein kann. Studienanfänger werden in den ersten beiden Semestern mit einer gewaltigen Bandbreite an teilweise hoch-komplexen Themen konfrontiert. Das initiale Verständnis fällt erfahrungsgemäß schwer. Je nach eigenen Ambitionen sind freie Wochenenden hier eher eine Seltenheit. Ab dem dritten Semester hingegen werden die Inhalte spezieller und man kann auf einer soliden Wissens-Basis aus dem Grundstudium bauen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Enger Kontakt zu den Lehrenden, Familiäre Studien-Atmosphäre, Interessante Studieninhalte
  • Mangelhafte Organisation, Hoher Workload

Lucas hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 47% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 55% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 88% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    60% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    54% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 59% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    64% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 85% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 77% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    56% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 77% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 91% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 57% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 95% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Stefan , 14.03.2024 - Biotechnologie (B.Eng.)
Jonathan , 02.03.2024 - Biotechnologie (B.Eng.)
Lenny , 28.01.2024 - Biotechnologie (B.Eng.)
Jona , 09.01.2024 - Biotechnologie (B.Eng.)
Michelle , 08.12.2023 - Biotechnologie (B.Eng.)
Larissa , 05.11.2023 - Biotechnologie (B.Eng.)
Lari , 02.11.2023 - Biotechnologie (B.Eng.)
Namita , 02.11.2023 - Biotechnologie (B.Eng.)
L. , 02.11.2023 - Biotechnologie (B.Eng.)
V. , 29.10.2023 - Biotechnologie (B.Eng.)

Über Lucas

• Studienbeginn: 2020