Ausdauer, nicht für jeden.

Biomedizinische Chemie (B.Sc.)

Studieren an der Fakultät 09 in Mainz, was soll man dazu sagen?. Im ersten Semester wird aussortiert. D.h. wer von vorn herein nicht mitgeht und sich gut organisiert, geht oder dreht noch eine Runde (Ja das klingt normal, aber es wird die dauernd vermittelt, dass du hier nicht gewollt bist, erste Klausur in AC ist extra schwer, man darf wie üblich nach dem 3 Versuch nicht weiter studieren, aber an anderen Unis wirst du wieder genommen, weil die wissen das die hier übertreiben). Wir waren damals über 320 Studenten von denen knapp über 40 die Anorganische Klausur bestanden haben. Vorher finden schon 3 Zulasungsklausuren statt, da haben die meisten schon aufgegeben. In jedem anderen Modul gilt eig. das selbe. Während der ersten 2 bis 3 Semester werden wöchentlich kleinere Tests geschrieben, die zulassungsrelevant für die Klausuren sind. Also während dem Semester immer dran bleiben, also viel Freizeit gibt es nicht (Gibt auch keine Semsterferien, es sei denn ihr schiebt). Im vierten Semester wurden in der OC 12!!! Zulassungsklausuren a 2h (50% im Schnitt) geschrieben, um dann an der mündlichen Abschlussprüfung teilzunehmen oder überhaupt ins Labor zu dürfen. Das war für mich und für die meisten meiner Kommilitonen mit Abstand das schlimmste Semster. Generell gilt es in kürzester Zeit so viel wie möglich zu lernen, es in der Klausur runter zuschreiben und mit viel Glück weist du in zwei Wochen noch was davon, denn eig. hat man keine Zeit sich das zu merken. Damit möchte ich sagen, dass der Lerneffekt nicht besonders hoch ist. Am schlimmsten ist aber der Umgang mit uns Studenten!!! Dir wird vermittelt das du als Bachelor Student nichts wert bist oder es wird dir von Prof. indirekt direkt gesagt. Im Labor herrscht meist Stress und angespannte Stimmung, es sei denn du hast einen coolen Assistenten und hast coole Laborpartner. Generell hängt viel von den Assistenten ab. Manche sind absolut mies, und begründen das damit, dass es bei ihnen auch so war. Man könnte es ja als Anreiz nehmen es besser zu machen, aber nein. Ich hatte auch echt gute und coole Assistenten/Dozenten, die auch echt dran interessiert waren dir was bei zubringen. Dann gibt es noch Laborstrafen (also Geldstrafen), und es werden von dir Leistungen (also Vorträge vor Arbeitskreisen und Professoren) verlangt die nicht in der Modulleistung stehen, also es wird vollkommen ausgenutzt das man nur Bachelor Student ist und sich nich keiner gewehrt hat. Ist halt eine Nahrungskette. Inhaltlich ist das Studium aber super (nur sehr reine Chemie lastig) und wenn ihr mit euren Freunden viel lernt und euch gut versteht, ist das Studium machbar aber trotzdem kacke. Ich würde es nie wieder machen, da der Stress (und ich meine absoluter und krankhafter Stress) und die Depression es nicht wert sind. Studiert besser direkt Biomedizin, Pharmazie oder Biochemie, wenn es euch um das Biologische und Medizinische geht. Mainz ist aber eine super Stadt. Wäre die Stadt nicht so toll und hätte ich meine Freunde nicht hätte ich längst aufgegeben. Wenn ihr euch für den Studiengang entscheidet, gilt durch halten durch halten durch halten. Sucht euch einen Ausgleich und gibt nicht viel auf die Regelstudienzeit. Es wird euch immer eingeredet wie wichtig die ist aber einfach nein!

Ariana , 02.05.2024 - Biomedizinische Chemie (B.Sc.)
Magali , 26.03.2024 - Biomedizinische Chemie (B.Sc.)
Miriam , 23.03.2024 - Biomedizinische Chemie (B.Sc.)
Martin , 20.03.2024 - Biomedizinische Chemie (B.Sc.)
Maximilian , 16.03.2024 - Biomedizinische Chemie (B.Sc.)
Hassnaa , 05.03.2024 - Biomedizinische Chemie (B.Sc.)
Amelie , 24.02.2024 - Biomedizinische Chemie (B.Sc.)
Faro , 19.02.2024 - Biomedizinische Chemie (B.Sc.)
Lisa , 19.01.2024 - Biomedizinische Chemie (B.Sc.)
Cecilia , 10.01.2024 - Biomedizinische Chemie (B.Sc.)

Über Julian

• Abschluss: Ja