Die Gymmatura der naturwissenschaftlichen Studien

Biomedizin und Biotechnologie (B.Sc.)

In diesem Studium werden sehr viele und breit gefächerte Inhalte vermittelt. In meinen Augen wird aber versucht zu viele Inhalte einzubringen, wodurch man das Gefühl bekommt man kratzt überall nur an der Oberfläche, kann aber danach nichts besonders gut. Es ist ein gutes Studium wenn man danach auf jeden Fall noch weiterstudieren möchte, um sich dann noch zu spezialisieren. Ich persönlich weiß obwohl ich am Ende meines Studiums bin nicht was für Qualifikationen ich habe und welche Jobs für mich in Frage kommen würden mit diesem Bachelor.

Der Studenplan ist sehr voll und es ähnelt mehr einer FH als einer Uni, da man keine Freiheiten hat sich den Stundenplan einzuteilen oder die Lehrveranstaltungen frei auszuwählen und zusätzlich hat man noch viel Anwesenheitspflicht. Das macht es sehr schwer neben dem Studium zu arbeiten, vor allem weil sich der Studenplan jede Woche anders aussieht.

Es herrscht ein sehr familiäres Verhältnis, da es ein extrem kleiner Studiengang ist. Man hat auch engem Kontakt mit dem Studiengangsleiter. Man bekommt vermittelt dass man sich immer mit Problemen melden kann, wenn man das aber tut wird es leider sehr oft heruntergespielt, unter den Tisch fallen gelassen oder es ändert sich einfach trotzdem nichts.
Auch die Organisation der Vetmed lässt manchmal zu wünschen übrig.
Leider rückt das Studium vor allem zu Beginn sehr in den Schatten des Veterinärmedizin Studiums, wird aber besser in den späteren Semestern.

Mein größtes Contra ist, dass es schon einige Vorfälle von S*xismus und Eingriffe in die Privatsphäre seitens von Professoren gab, was man an einer sehr frauendominierten Uni nicht direkt erwarten würde. Die Resonanz als wir diese Vorfälle bei Vertretern der Vetmed vorgebracht haben war sehr unzufriedenstellend, da wir "ohne Beweise nichts in der Hand hätten."
Das sind glücklicherweise nur vereinzelte Professoren, die meisten Lehrenden sind sehr bemüht und unterstützend.

Das Studium hat großes Potenzial da es von den Lehrinhalten her einzigartig in Österreich ist, allerdings braucht es in meinen Augen eine Reform des Curriculums, bei der es wichtig wäre die Meinungen und Erfahrungen der Studenten zu berücksichtigen.

Zum Abschluss noch etwas Positives: Auch wenn es sehr viel Aufwand und oft sehr stressig ist, ist dieses Studium auf jeden Fall in Mindeststudienzeit zu schaffen.

Ichmöchteanonymbleiben hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Alina , 18.03.2024 - Biomedizin und Biotechnologie (B.Sc.)
lena , 10.03.2024 - Biomedizin und Biotechnologie (B.Sc.)
H. , 07.02.2024 - Biomedizin und Biotechnologie (B.Sc.)
2.4
Selin , 01.02.2024 - Biomedizin und Biotechnologie (B.Sc.)
Katharina , 16.01.2024 - Biomedizin und Biotechnologie (B.Sc.)
Theo , 20.12.2023 - Biomedizin und Biotechnologie (B.Sc.)
2.4
Kathi , 08.12.2023 - Biomedizin und Biotechnologie (B.Sc.)
Ena , 05.12.2023 - Biomedizin und Biotechnologie (B.Sc.)
Toni , 21.11.2023 - Biomedizin und Biotechnologie (B.Sc.)
Lea , 01.11.2023 - Biomedizin und Biotechnologie (B.Sc.)

Über Ichmöchteanonymbleiben

• Studienbeginn: 2021