Interessantes Studium, niedrige Spezialisierung

Biomedical Engineering (B.Sc.)

Insgesamt ein interessantes Studium in einem zukunftsträchtigen Themenfeld, das sicherlich gute Chancen ermöglicht. Viele Grundlagenfächer mit geringem medizinischen Bezug, darüber sollte man sich im Klaren sein. Allgemein kratzt das Studium inhaltlich eher an der Oberfläche, sodass man zwar grundsätzlich einen guten ingenieurswissenschaftlichen Überblick bekommt, aber nicht arg spezialisiert ist. Wer den Bachelor Biomedical Engineering hier macht, sollte unbedingt von Anfang an gute Leistungen erzielen (das ist machbar mit etwas Fleiß), um auch den Master Medizintechnik für die tiefere Ausbildung anhängen zu können.
Es gibt in den Semestern 3 bis 5 viel Praxisbezug, also sieht man alle Labore auch mal von innen.
Will man auf einen fachfremden Master speziell an einer Universität wechseln, wird es möglicherweise schwierig, weil einige maschinenbauliche Grundlagen nicht vorhanden sind. Wäre aber nachholbar und ist für gute Studenten sicherlich kein Problem.
Die Möglichkeit, ein Praxissemester im Ausland durchzuführen, sollte unbedingt wahrgenommen werden.
Die Dozenten sind alle sehr kompetent und nett, in wenigen Fällen aber auch spezielle Persönlichkeiten, an die man sich erstmal gewöhnen muss. Bei den einen ist es die schleppende Kommunikation, bei den anderen die Bereitstellung der Dokumente, bei den nächsten die eintönige Stimmlage. Aber das gibt es ja überall. Insgesamt aber hat man eine recht persönliche und familiäre Atmosphäre, speziell in den höheren Semsetern, wenn weniger Studenten übrig sind. Drop-out-Quote war bei mir etwa 35-40% im ersten Semester und dann noch mal so etwa 10-15% in den folgenden Semestern.
Unisport, Mensa und die ganze Infrastruktur kommt von der Uni Regensburg, also ist man da Top ausgestattet.
  • Gute Hochschulatmosphäre und Standort, Interessante Fächer, kompetente Professoren, gute Infrastruktur durch die Uni
  • Biomedizinische Spezialisierung könnte höher sein, Grundlagenfächer bleiben sehr an der Oberfläche

Peter hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    38% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    43% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    54% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    53% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    64% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 52% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 80% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    58% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.

Leonard , 03.05.2024 - Biomedical Engineering (B.Sc.)
Johannes , 21.04.2024 - Biomedical Engineering (B.Sc.)
Monika , 02.04.2024 - Biomedical Engineering (B.Sc.)
Selina , 19.03.2024 - Biomedical Engineering (B.Sc.)
Maren , 19.03.2024 - Biomedical Engineering (B.Sc.)
Ahmad , 18.03.2024 - Biomedical Engineering (B.Sc.)
Peter , 14.03.2024 - Biomedical Engineering (B.Sc.)
Maren , 25.02.2024 - Biomedical Engineering (B.Sc.)
Teresa , 04.02.2024 - Biomedical Engineering (B.Sc.)
Maneli , 03.02.2024 - Biomedical Engineering (B.Sc.)

Über Peter

• Abschluss: Ja