Selbststudium kombiniert mit ein paar Praxis-LVs

Biomedical Engineering (Bachelor)

2.8
Durch die Umstellung auf ein neues Lehrsystem, funktioniert das Lernen auf der FH nach dem Self-Study Prinzip. Dies ist allerdings überhaupt nicht gut ausgefeilt und das Ergebnis davon ist, das man sich fast alles selber beibringt. Dadurch kann es gut sein, das man einmal für einen Lehrinhalt der von einem Dozenten in 1h gut erklärt werden könnte, 3h-4h daheim sitzt und im Internet und 5 bereitgestellten "Lehrbüchern" recherchiert nur um simple Zusammenhänge zu verstehen. Dieses Problem summiert sich mit anderen LVs auf und am Ende bleibt wenig Freizeit und Erholung. Es ist auch auf Dauer sehr frustrierend und ohne die Hilfe von anderen Studenten und Studentinnen fast unmöglich zu bewältigen.

Positiv kann man z.B. die Austattung der FH (abgesehen von IT-Räumen) bewerten. Es gibt sehr schöne und bequeme Sitz- und Lernorte und WCs sind immer sehr sauber.

Die Praxis in Kleingruppen ist auch sehr angenehm, da jeder in Ruhe arbeiten und sich ausprobieren kann.

Die Weiterempfehlung kann ich nicht allgemein mit JA/NEIN beantworten. Das sollte individuell entschieden werden. Wer sich gut viel selber beibringen kann und mit relativ wenig Freizeit klarkommt, kann es sich überlegen dieses Studium zu beginnnen. Andernfalls würde ich es eher nicht empfehlen.
  • Interessante Spezialisierungsrichtung Cell Culture mit guten Lehrinhalten und Praxis in sehr kleinen Gruppen (jeder kommt dran und kann fast alles ausprobieren))
  • Im Prinzip ein reines Selbststudium, es ist eine Seltenheit wenn die LVs etwas zum Lernerfolg beitragen

Selina hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 70% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.

Jonas , 16.03.2024 - Biomedical Engineering (Bachelor)
Bedran , 14.03.2024 - Biomedical Engineering (Bachelor)
Chris , 28.02.2024 - Biomedical Engineering (Bachelor)
Elias , 24.02.2024 - Biomedical Engineering (Bachelor)
S. , 20.02.2024 - Biomedical Engineering (Bachelor)
Basma , 02.02.2024 - Biomedical Engineering (Bachelor)
Valentina , 01.02.2024 - Biomedical Engineering (Bachelor)
Miriam , 17.12.2023 - Biomedical Engineering (Bachelor)
Stefanie , 06.12.2023 - Biomedical Engineering (Bachelor)
Max , 06.12.2023 - Biomedical Engineering (Bachelor)

Über Selina

• Geschlecht: Divers