Kooperationsstudiengang

Wartezeiten durch Punktesystem

Biologie und Umweltkunde (B.Ed.) Lehramt

Oftmals kommt man aufgrund des willkürlichen Punktesystems nicht in die gewünschte Lehrveranstaltung, weshalb viele Student*innen ein Semester oder sogar ein ganzes Jahr auf einen Platz im Kurs warten müssen. Daher werden viele Student*innen nicht in der Mindestudienzeit fertig. Ich selbst hatte nie das Problem und bin immer auf Anhieb in die jeweiligen Kurse gekommen,weshalb ich das Studium in diesem Semester in Mindeststudienzeit abschließen werde.

Zu wenig Praxis

Biologie und Umweltkunde (B.Ed.) Lehramt

Die Inhalte waren für ein Lehramtsstudium zu sehr an fachlichen Inhalten orientiert und weniger praxisnah. Man bekommt leider nur wenig Input bezüglich der Umsetzung in der Schule.
Ansonsten fand ich, dass die Lehrveranstaltungen vielfältig gewählt sind, sodass man einen Einblick in sämtliche Disziplinen bekommt.

Schwerer als Mathematik

Biologie und Umweltkunde (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere Mathematik und Biologie auf Lehramt und Biologie ist um einiges schwieriger was ich nie gedacht habe. Trotzdem ist es genau das was ich mir immer vorgestellt habe. Ich finde aber man könnte viel mehr auch digital anbieten, sprich digital und vor ort das würde einiges erleichtern.

Bachelor of Education

2.3

Das Studium ist sehr interessant aber in meinen Augen etwas realitätsfern. Es gibt einen Pflichtteil der einen Minimum 500€ kostet, davon wir allerdings nichts finanziert. Außerdem ist das Studium sehr voll, allerdings wird sich nicht um mehr Studienplätze gekümmert was das Reinkommen in Kurse erschwert.