Kooperationsstudiengang

Biologie und Umweltkunde (B.Ed.) Lehramt

Leider nicht ganz so wie erwartet

Sehr geehrte Damen und Herren,

Biologie im Lehramt ist leider nicht ganz so einfach, wie sich viele Leute vorstellen. Im Endeffekt muss man die selben Prüfungen machen, die auch normale Biologiestudenten machen. Der Stoff ist grundsätzlich interessant, allerdings sind die Praxisteile teilweise nicht so gut verwertbar, als wie wenn man es einfach selbst lernt. Im Labor ist es manchmal sehr hektisch und die Studierenden bekommen leider nicht die Hilfestellung,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausstattung nicht ausreichend

Biologie und Umweltkunde (B.Ed.) Lehramt

Oft sind die Kapazitäten für so viele studieren begrenzt.
Der neue Standort hat die Situation etwas verbessert. Allerdings auch nicht wirklich ausreichend.
Viele Lehrinhalte sind sehr theoretisch und wenig Praxisorientiert. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es ein Lehramtsstudium ist.

Alles ist Biologie

Biologie und Umweltkunde (B.Ed.) Lehramt

Ich habe eine Lehre mit Matura gemacht, was heißt, ich hatte während meiner Lehrzeit nicht eine Stunde Biologie. Am Anfang war das sehr schwer für mich aber man kommt immer besser mit dem Stoff klar, wenn man sich hinein hängt. Biologie ist einfach so interessant dass ich mich gerne hinsetze und mich damit auseinander setzte.

Unglaublich interessant

Biologie und Umweltkunde (B.Ed.) Lehramt

Größtenteils Wissenschaftler vom Fach als Dozenten, was das lernen und zuhören um einiges erleichtert. Eigenverantwortung wie auch Organisation muss gekonnt sein. Im großen und ganzen hatte ich nur wenig negative Erfahrung mit der Uni und diesem Studiengang