Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Sehr gutes Studium
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Sehr nette Professoren mit guten Vorlesungen
Neue Laborräume
Nicht sehr schöne Vorlesungssäle
Für Grundschullehramt bisschen zu anspruchsvoll aber sehr interessante Inhalte
Vorallem in den ersten Semestern viel Labor aber interessante Inhalte
Seit Corona Vorlesungen alle online hochgeladen.
Grundschullehramt
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Da es die aktuelle Situation nicht anders hergibt, ist zurzeit sehr viel online bei uns an der Uni. Man muss sagen das unsere Hochschule sehr gut ausgestattet ist und wir durch Corona keine Nachteile verspüren, da die Uni Regensburg genügend digitale Ausstattung besitzt.
Mein Studiengang ist gut organisiert, wobei ich den Stoffumfang für viel zu komplex und umfangsreich für ein Grundschullehramtsstudium empfinde. Da dies aber ein Beschluss des Ministeriums und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Lebensnahe Erfahrungen
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Da ich im ersten Semester bin, gibt es noch nicht so viel, aber durch die Übungskurse wird vieles theoretische in die Praxis umgestzt und man lernt so viel besser und es macht noch mehr Spaß und durch die kleinen Gruppen, können die Tutoren gut auf einen eingehen.
Viel Wissen hilft aber nicht immer viel
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Man lernt hauptsächlich nur für die Prüfungen. Man kann nur Studieninhalte aus dem zweiten Semester später im Grundschullehramt verwenden. Die restlichen Inhalte sind manchmal selbst für Oberstufenniveau zu hoch.
Didaktisch ist die Uni Regensburg viel zu weit hinten. Es werden Lehrkräfte eingesetzt, welche nicht der Schulart entsprechen (in diesem Fall Mittelschullehramt) und somit zu hohe Anforderungen stellen. Beispiel: Man soll in der ersten Klasse keine Verbindungs- und Malaufgaben stellen, sondern...Erfahrungsbericht weiterlesen
Man erhält meistens Informationen zu Coronamaßnahmen und etc. sehr spät. Die Uni Regensburg schafft es auch nicht ein einheitliches Konzept mit exakten Vorgaben für die Dozierenden Personen zu stellen. Also werden die Maßnahmen frei nach Schnauze ausgelegt.
Beispiel: Online-Klausuren
Bei Online-Klausuren gab/gibt es keinen Richtwert und so wurden in vielen Kursen einfach, nicht nachgeprüfte Aufgaben gestellt, während in anderen Kursen schwere und sehr aufwendige "Ersatzaufgaben" gestellt.
Es ging noch so einiges in den Onlinesemester, aber dazu hab ich keinen Platz mehr.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter