Sehr gutes Studium

Neue Laborräume
Nicht sehr schöne Vorlesungssäle
Für Grundschullehramt bisschen zu anspruchsvoll aber sehr interessante Inhalte
Vorallem in den ersten Semestern viel Labor aber interessante Inhalte
Seit Corona Vorlesungen alle online hochgeladen.

Grundschullehramt

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Da es die aktuelle Situation nicht anders hergibt, ist zurzeit sehr viel online bei uns an der Uni. Man muss sagen das unsere Hochschule sehr gut ausgestattet ist und wir durch Corona keine Nachteile verspüren, da die Uni Regensburg genügend digitale Ausstattung besitzt.
Mein Studiengang ist gut organisiert, wobei ich den Stoffumfang für viel zu komplex und umfangsreich für ein Grundschullehramtsstudium empfinde. Da dies aber ein Beschluss des Ministeriums und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lebensnahe Erfahrungen

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Da ich im ersten Semester bin, gibt es noch nicht so viel, aber durch die Übungskurse wird vieles theoretische in die Praxis umgestzt und man lernt so viel besser und es macht noch mehr Spaß und durch die kleinen Gruppen, können die Tutoren gut auf einen eingehen.

Viel Wissen hilft aber nicht immer viel

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Man lernt hauptsächlich nur für die Prüfungen. Man kann nur Studieninhalte aus dem zweiten Semester später im Grundschullehramt verwenden. Die restlichen Inhalte sind manchmal selbst für Oberstufenniveau zu hoch.
Didaktisch ist die Uni Regensburg viel zu weit hinten. Es werden Lehrkräfte eingesetzt, welche nicht der Schulart entsprechen (in diesem Fall Mittelschullehramt) und somit zu hohe Anforderungen stellen. Beispiel: Man soll in der ersten Klasse keine Verbindungs- und Malaufgaben stellen, sondern...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 77 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 126 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.