Anstrengend aber wirklich zufriedenstellend!

Biologie (Bachelor) Lehramt

Da ich erst im 2. Semester bin kann ich noch nicht so viel über die Ausstattung unserer Uni sagen, aber immerhin über die Lerninhalte. Es ist viel was wir lernen müssen und das meiste müssen wir uns bisher auch noch selbst erarbeiten. Aber vom Inhalt her werde ich immer wieder gepackt und bin wirklich zufrieden mich für diesen Studiengang entschieden zu haben.

Viel Botanik, hohe Anforderungen, aber nicht überfordernd

Biologie (Bachelor) Lehramt

Die ersten Semester bekommt man einen Gesamtüberblick über die Biologie. Die Klausuren sind sehr schwer und dadurch wird viel aussortiert. Im dritten und vierten Semester wird den Studenten tiefere Einblicke in die Biologie gewährt mit Schwerpunkt auf Botanik und Tierphysiologie. Im fünften und sechsten Semester wird der Schwerpunkt weiter auf oben genannte Bereiche gelegt. Die Didaktikvorlesungen sind hervorragend und machen Spaß! Die Bioethikvorlesungen kann man sich schenken.

Unileben pur

Biologie (Bachelor) Lehramt

Ich stehe kurz davor mein Studium zu beenden. Münster ist als Stadt super zum studieren. Alles ist mit dem Rad zu erreichen. Zumindest gefühlt sind 30% der Münsteraner Studenten und entsprechend studentisch ist die Stadt geprägt. Ob zum Feiern oder in den vielen Bibliotheken. Ich habe meine Zeit hier sehr genossen.

Nach der Klausur ist vor der Klausur!

Biologie (Bachelor) Lehramt

Gerade zu Beginn des Studiums werden viele Grundlagen wiederholt und penibel getestet. Dies ist eine Notwendigkeit, um sich eine vernünftige Grundlage für die aufbauenden Module anzueignen. Der Studienverlauf ist komplett strukturiert und vorgegeben, wodurch Wahlmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind. Vorteilhaft daran ist, dass immer genügend Seminarplätze zur Verfügung stehen und das Studium nicht wegen mangelnder Plätze verzögert wird. Arbeitsaufwand und Anspruch an Fachwissen sind stets im oberen Bereich.

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.