Teilweise gut, teilweise nervig

Biologie (Bachelor) Lehramt

Die Organisation ist top. Man weiß direkt, welche Ansprechpartner für einen da sind und die nehmen sich auch immer Zeit.

Das Studium an sich ist okay. Viel Fachwissenschaft - ist ja auch okay - aber dann leider teilweise nicht im Ansatz relevant fürs Lehramt. Außerdem sind die Klausuren total unverhältnismäßig. Oft besteht die halbe Klausur aus raten, egal, wie gut man gelernt hat. Und die Anwesenheitspflicht in den ersten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Biologie für das Lehramt Gym/Ges ist anspruchsvoll

Biologie (Bachelor) Lehramt

Das Fach Biologie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen macht Spaß, ist aber auch anspruchsvoll. Alleine das erste Modul ist mit seinen vielen Veranstaltungen und Klausuren eine Herausforderung. Und der Leistungsanspruch wird mit den fortlaufenden Modulen nicht weniger. In den praktischen Veranstaltungen findet meistens zu Beginn jeder Sitzung ein Antestat statt. Diese sind relevant für die spätere Note. Außerdem sind währenddessen noch arbeitsintensive Aufgaben zu erledigen, wie Protokolle, Zeichnungen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernintensiv, interessant und viel Unnötiges

Biologie (Bachelor) Lehramt

Ich finde Bio wirklich sehr interessant. Dass man immer zur Hälfte sich mit Pflanzen und Tieren beschäftigt war mir nicht umbedingt bewusst, macht mir aber auch nichts aus. Meine Kommilitonen haben an Pflanzen eher weniger Spaß. Man lernt fast alle Themen mehrmals und die Dozenten sind teilweise didaktisch eher schlecht, als das sie Themen interessant vermitteln. Insgesamt muss man für Bio sehr viel lernen. Oft hat man das Gefühl, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bulimielernen; Panik gratis zum Mitnehmen

Biologie (Bachelor) Lehramt

Seit 2014 studiere ist für das Lehramt an Berufskollegs. Mein Zweitfach belege ich an der FH Münster. In Biologie ist in jedem Semester Bulemielernen angesagt. Zusammenfassung für eine Klausur kommen aus 3000 Folien auf etwa 100 Seiten. Natürlich vergisst man den ganzen Stoff danach wieder und weiß nicht was nun später im Berufsleben von Nöten ist. Jede Woche schreibt man einen Test, dessen Bestehen mehr Glückssache. Vermutlich liegt es am...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.