Inhaltlich super, drumrum ausbaufähig

Biologie (M.Sc.)

Die Lerninhalte waren denke ich wie an jeder Uni. Leider fehlt es an finanziellen Mitteln weshalb die Ausstattung recht mies und veraltet ist. Die Mensa ist die schlechteste die ich kennen gelernt habe. Insgesamt habe ich noch Erlangen und Frankfurt kennen gelernt und die Auswahl und Qualität der Speisen waren deutlich gehobener.

Strukturiert

Biologie (M.Sc.)

Das Studium ist sehr strukturiert aufgebaut, aber alle Anforderungen sind problemlos machbar. Leider sind manche Kurse sehr voll, aber meist geben sich Dozenten und Betreuer viel Mühe. Allerdings muss man sich auch trauen, zu ihnen zu gehen und Fragen zu stellen.

Master Biologie in Mainz insgesamt enttäuschend

Biologie (M.Sc.)

Der Masterstudiengang Biologie an der JGU Mainz ist insgesamt leider längst nicht so empfehlenswert.

Während dem Bachelorstudiengang nachgesagt wird zu verschult zu sein und zu wenig Wahlmöglichkeiten zu haben, vor allem aber viel zu wenig Schwerpunkte auf Selbstständigkeit und methodisches Arbeiten, krankt es im Master Biologie an anderer Stelle.

Zunächst mal hat man nur sehr begrenzt die Möglichkeit sein Studium inhaltich vorzuplanen. Aufgrund nur sehr begrenzter Platzanzahl und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni Mainz super, Fachbereich Biologie katastrophal

Biologie (M.Sc.)

Da ich meinen Bachelor zuvor an einer deutschen Uni mit erstklassiger Forschung und Lehre im Bereich Biologie gemacht hatte, war der Fachbereich Biologie in Mainz ein Schock für mich.
Wie bereits von anderen erwähnt, ist das Masterstudium aus mehreren Wahlpflichtmodulen aufgebaut, von denen man in die "Guten" so gut wie nie reinkommt, weil es immer nur etwa 8 Plätze gibt, was ein Witz ist.
Wenn man denn reinkommt, sollte man nicht zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.