Es werden viele interessante Inhalte vermittelt

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte im Studium sind sehr interessant. Allerdings üben die ständigen Prüfungssituationen auch Druck auf mich aus. Leider finde ich viele Module zu wissenschaftlich gehalten und die Didaktik, die für meinen späteren Beruf relevant wäre, kommt etwas zu kurz.

Volle Seminare

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Man hatte Glück, wenn man einen Platz bekam. Ansonsten musste man immer wieder schieben und warten, warten und warten.
Seminare gibt es zu wenig und die Dozenten sind stets bemüht und regen sich auch über die Situation auf. Aber leider bringt das auch nicht viel :(

Insgesamt befriedigend

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Das Biologiestudium im Lehramt ist speziell für meine Schulform sehr oberflächlich. Es werden Themen nur angeschnitten. Zu dem bekommt man keinen Einblick in alle Themen, sondern der Fokus liegt auf Pflanzen. Positiv sind Experimente, die man durchführt, die auch denkbar für Schülerinnen sind.

Zu hoher Leistungsdruck statt Praxisnähe

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Leider waren sehr viele Veranstaltungen mit sehr viele unnötigen Leistungsanforderungen belegt, so dass man sich kaum noch auf die Praxis konzentrieren konnte.
Außerdem hatten die Inhalte im Studium nahezu kaum einen Mehrwert für die Tätigkeit als Lehrer.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.