Endlich viel Didaktik

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Im Master wird fast ausschließlich didaktische Methodik besprochen. Was aus meiner Sicht sehr positiv ist. Vor allem in den Vorbereitungsseminaren für das Praxissemester macht man mit kompetenten Fachkräften gute Erfahrungen und gelangt zu wertvollen Erkenntnissen für das spätere Berufsleben.

Schwieriges Studium mit viel Praxisanteil

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte sind umfangreich und komplex. Am lehrreichsten und spannendsten sind die Übungen in den einzelnen Modulen wie zB. Zoologie oder Botanik. Hierbei wird seziert, mikroskopiert und Zeichnungen angefertigt.
Die Vorlesungen sind mit anschaulichem Material begleitet und die Dozenten habe ich als sehr professionell und studentennah erlebt.

Endlich mehr Didaktik

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Im Master wurde dann im Vergleich zum Bachelor endlich mehr auf die Didaktik eingegangen: in den verschiedenen Kursen wurde sehr viel Wert darauf gelegt, selbst Unterrichtsmaterial zu erstellen bzw. Überlegungen anzustellen, wie die Themen für die Schule runtergebrochen und den Schüler*innen vermittelt werden können. Dies kam im Bachelor viel zu kurz, daher war ich echt sehr froh, dass es nun drankam. Endlich folgte eine gute Vorbereitung für den Schuldienst!

Fachwissenschaftlich Top

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Das Fachwissen wird ernst genommen und gut gelehrt. Die Prüfungen im Bachelor waren zwar sehr anspruchsvoll, dafür geht es im Master aber voll klar. Als Lehramtstudierende wird die Didaktik für den künftigen Unterricht (anders als in anderen Fächern) auch adäquat beigebracht. Jedoch würde ich mir wünschen, dass alles praxisbezogener wäre.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.