Wissenschaftlich gut, pädagogisch schwach

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Wissenschaftlich hat man im Studium wirklich viel gelernt. Allerdings wird man nur sehr gering auf den Lehrerberuf vorbereitet. Die Biodidaktik ist ein Witz und auch die wissenschaftlichen Inhalte im Studium beziehen sich nicht auf den Unterrichtsstoff im Job.

Mein Studium hat nichts mit meiner Zukunft zu tun

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Ich finde es deprimieren, durch wie viele Dinge man sich schlagen muss, die einem nichts bringen. Wir wollen Lehrer werden und sind insgesamt vielleicht 5 mal zum Unterrichten in der Schule gekommen. Das müsste doch unser Ausbildungsweg sein?! In der Schule mit und durch die Schüler Erfahrungen zu sammeln. Im Ref. fangen wir alle nochmal neu an zu lernen und vergessen Inhalte aus dem Studium, weil sie uns nichts gebracht haben.

Super Inhalte, aber zu wenig Didaktik

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Die Vermittlung des Fachwissens war stets ausreichend, allerdings kamen für mich die Inhalte zur Didaktik und Methodik zu kurz. Dies ist allerdings in fast jedem Lehtamtsfach der Fall. Die Dozenten sind aller sehr zuvorkommend und super nett. Die Organisation ist in Bio besser als in meinen beiden anderen Fächern.

Spannend und abwechslungsreich

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Die Veranstaltungen können nach Interesse ausgewählt werden. Neben Veranstaltungen, die während des Semesters belegt werden können, gibt es auch Blockveranstaltungen. Auch werden Veranstaltungen außerhalb der Universität wie zum Beispiel im Kölner Zoo angeboten, wobei die Nähe zum Tier die Veranstaltung maßgeblich aufwertet. Insgesamt ein sehr interessanter und spannender Studiengang.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.