Unfreundliches Prüfungsamt aber toller Studiengang

Biologie (Bachelor) Lehramt

Das Studium an dich ist toll. Zwar ist es auch für Lehramt Studierende sehr umfangreich, da die gemeinsam mit den normalen Biologen zusammen studieren, dennoch sind die Inhalte sehr interessant.
Das Prüfungsamt hingegen ist unfreundlich und unflexibel. Normalerweise kann man bei anderen Fächern die Dozenten selbst um Kursplätze bitte wenn man keinen oder einen unpassenden Termin bekommen hat
In Biologie hat man Pech gehabt wenn man keinen Platz bekommen hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Biologiestudium

Biologie (Bachelor) Lehramt

Das Studium der Biologie ist sehr interessant und vielfältig aufgebaut. Die Lehrinhalte sind allerdings häufig sehr komplex und ich muss wesentlich mehr Zeit zum Lernen für die Biologie-Klausuren investieren als für die Klausuren meines 2. Studienfaches.
Ich habe das Gefühl, dass für die meisten Klausuren stumpfes Auswendiglernen gefordert wird, was nicht gerade dazu beiträgt, die Inhalte ordentlich zu verinnerlichen und über einen langen Zeitraum im Gedächtnis zu behalten.

Große Themenvielfalt und Abwechslung im Studium

Biologie (Bachelor) Lehramt

Das Biologiestudium für Lehrämtler besticht durch die Themenvielfalt, die man im Bachelor studiert. Neben Zoologie, Botanik und Genetik, belegt man unter anderem Kurse in z.B. Humanbiolgie, Pflanzen-, sowie Tierphysiologie. Jede Vorlesung wird von einer praktischen Übung im Labor begleitet wodurch es ein abwechslungsreiches Studium ist.

Zeitgemäß?

Biologie (Bachelor) Lehramt

Im ersten Semester hatten wir zwei Vorlesungen und eine praktische Übung. Diese soll die Inhalte der Vorlesung vertriefen, mmMn ist das nicht mehr notwendig in der Zeit von neuen Medien, Tiere aufzuschneiden und anzuschauen. Die Vorlesung ist hilfreich und dient zum besseren Verständnis.

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 105 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023