Studium der Fun Facts

Biologie (Bachelor) Lehramt

Wusstet Ihr, das die Milchproduktion der arktischen Robbe nach der Schwangerschaft nur ca. 4 Tage geht, hierbei aber 22 L pro Tag produziert. Im Vergleich: Der Mensch produziert während/nach der Schwangerschaft 1L pro Tag.

Oder das Korallen Tiere sind, die eine mutualistische Symbiose mit Zooxanthellen (Gruppe an Organismen, die Symbioen mit unterschiedlichen Tieren eingehen) eingehen.

Praxis & Theorie eröffnet biologische Dimensionen

Biologie (Bachelor) Lehramt

Mir gefällt vor allem die Verknüpfung von Praxis und Theorie, um die biologischen Dimensionen greifbarer zu machen. Es werden stetig durch Lernhinhalte und vor allem auch durch wissenschaftliche Gastdozentenvorträge neue Interessen geweckt. Da ich bisher relativ am Anfang meines Studiums stehe habe ich noch nicht so viele Erfahrung mit pädagogischer Verknüpfung gemacht.
Grundsätzlich ist aber der Studiumverlauf sehr durchdacht gestaltet.

Insbesondere fällt es mir schwer das sehr intensive Biologiestudium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praxis

Biologie (Bachelor) Lehramt

Es wird neben den Vorlesungen viel im Labor gearbeitet, wo man den Stoff aus den Vorlesungen anschaulich vermittelt bekommt. Zudem gibt es in einigen Semestern Exkursionen, mit erneutem Praxisbezug. Des Weiteren bekommt man einen guten Einblick in die aktuelle Forschungsarbeit.

Viel Inhalt, wenig Relevanz

Biologie (Bachelor) Lehramt

Im 2-Fach-Bachelorstudium für Biologie wird sehr viel Theorie behandelt, die später für die schulische Laufbahn von keinerlei Relevanz ist. Die tatsächlich wichtigen Themen werden nur kurz angekratzt und selbst im Modul „Oberstufenbiologie“ (1. Master Semester) halten die Dozierenden viel zu komplexe Vorlesungen, die nicht einmal ansatzweise etwas mit den Fachanforderungen und damit mit dem späteren Schulalltag zu tun haben.

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 105 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023