Biologie (Bachelor) Lehramt
Studium der Fun Facts
Biologie (Bachelor) Lehramt
Wusstet Ihr, das die Milchproduktion der arktischen Robbe nach der Schwangerschaft nur ca. 4 Tage geht, hierbei aber 22 L pro Tag produziert. Im Vergleich: Der Mensch produziert während/nach der Schwangerschaft 1L pro Tag.
Oder das Korallen Tiere sind, die eine mutualistische Symbiose mit Zooxanthellen (Gruppe an Organismen, die Symbioen mit unterschiedlichen Tieren eingehen) eingehen.
Die Dozierenden sind grundsätzlich immer erreichbar. Je nach Semesterphase variiert die Schnelligkeit von Rückmeldung.
Praxis & Theorie eröffnet biologische Dimensionen
Biologie (Bachelor) Lehramt
Mir gefällt vor allem die Verknüpfung von Praxis und Theorie, um die biologischen Dimensionen greifbarer zu machen. Es werden stetig durch Lernhinhalte und vor allem auch durch wissenschaftliche Gastdozentenvorträge neue Interessen geweckt. Da ich bisher relativ am Anfang meines Studiums stehe habe ich noch nicht so viele Erfahrung mit pädagogischer Verknüpfung gemacht.
Grundsätzlich ist aber der Studiumverlauf sehr durchdacht gestaltet.
Insbesondere fällt es mir schwer das sehr intensive Biologiestudium...Erfahrungsbericht weiterlesen
Auch werden Lehrinhalte überwiegend digital gestaltet.
Alle Vorlesungsfolien werden online zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden Lehrinhalte wie Präparationsvideos etc. zur Verfügung gestellt.
Anmeldung für Klausuren/ BS/ Kurse finden alle online statt.
Die Erreichbarkeit der Dozenten ist natürlich sehr personenabhängig, wobei man aber immer erst die richtige Email finden muss.
Viel Praxis
Biologie (Bachelor) Lehramt
Es wird neben den Vorlesungen viel im Labor gearbeitet, wo man den Stoff aus den Vorlesungen anschaulich vermittelt bekommt. Zudem gibt es in einigen Semestern Exkursionen, mit erneutem Praxisbezug. Des Weiteren bekommt man einen guten Einblick in die aktuelle Forschungsarbeit.
Viel Inhalt, wenig Relevanz
Biologie (Bachelor) Lehramt
Im 2-Fach-Bachelorstudium für Biologie wird sehr viel Theorie behandelt, die später für die schulische Laufbahn von keinerlei Relevanz ist. Die tatsächlich wichtigen Themen werden nur kurz angekratzt und selbst im Modul „Oberstufenbiologie“ (1. Master Semester) halten die Dozierenden viel zu komplexe Vorlesungen, die nicht einmal ansatzweise etwas mit den Fachanforderungen und damit mit dem späteren Schulalltag zu tun haben.
Notengebung und Kurswahlen über Qis sind übersichtlich und gut verständlich.
Dozierende kann man über die „stu-Mail“ erreichen. Eine Email-Adresse, die mit dem eigenen Email-Account verknüpft werden kann, aber (i.d.R.) nicht im Spam-Ordner landet. Die Erreichbarkeit der Dozierenden ist abhängig von der jeweiligen Person, dadurch aber eigentlich immer zu kontaktieren (nur eine Antwort darf man nicht immer erwarten).
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter