Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1537 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Zwei-Fächer-Bachelor

Bachelor
Kiel

Lucy , 13.05.2020 - Biologie Lehramt
Ruth , 13.03.2020 - Biologie Lehramt
Urte , 20.02.2020 - Biologie Lehramt

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Staatsexamen
Uni Rostock

Mein Biologiestudium

Biologie Lehramt

Das Studium der Biologie ist sehr interessant und vielfältig aufgebaut. Die Lehrinhalte sind allerdings häufig sehr komplex und ich muss wesentlich mehr Zeit zum Lernen für die Biologie-Klausuren investieren als für die Klausuren meines 2. Studienfaches.
Ich habe das Gefühl, dass für die meisten Klausuren stumpfes Auswendiglernen gefordert wird, was nicht gerade dazu beiträgt, die Inhalte ordentlich zu verinnerlichen und über einen langen Zeitraum im Gedächtnis zu behalten.

Große Themenvielfalt und Abwechslung im Studium

Biologie Lehramt

Das Biologiestudium für Lehrämtler besticht durch die Themenvielfalt, die man im Bachelor studiert. Neben Zoologie, Botanik und Genetik, belegt man unter anderem Kurse in z.B. Humanbiolgie, Pflanzen-, sowie Tierphysiologie. Jede Vorlesung wird von einer praktischen Übung im Labor begleitet wodurch es ein abwechslungsreiches Studium ist.

Zeitgemäß?

Biologie Lehramt

Im ersten Semester hatten wir zwei Vorlesungen und eine praktische Übung. Diese soll die Inhalte der Vorlesung vertriefen, mmMn ist das nicht mehr notwendig in der Zeit von neuen Medien, Tiere aufzuschneiden und anzuschauen. Die Vorlesung ist hilfreich und dient zum besseren Verständnis.

Interessantes aber zeitaufwändiges Studium

Biologie Lehramt

Das Bilogiestudium erfordert viel Lernaufwand und Selbstdisziplin. Es umfasst vergleichsweise viel Stoff und hat dementsprechend eine hohe Anzahl an Semesterwochenstunden. Dadurch bietet sich aber auch die Möglichkeit, das in den Vorlesungen vermittelte theoretische Wissen in praktischen Übungen mit Versuchen etc anzuwenden, was wirklich Spaß macht und hilfreich ist.

1.0

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020