Praxis praxis praxis

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Durch viele Praktikas wird der Inhalt noch einmal vertieft. Es ist allerdings sehr viel Zeit und Arbeit aufzuwenden um generell zu einer guten Note zu kommen, doch gerade im Bereich der Biologiedidaktik habe ich mich selten so gut vorbereitet gefühlt.

Fachdidaktik erproben

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium der Biologie besteht aus vielen fachlichen, sowie fachdidaktischen Modulen. Viele Sachen des fachlichen ist oft schwer mit der Didaktik zu verbinden. Doch die Module als einzelnes betrachtet sind inhaltlich gut gestaltet. Alles in allem zu empfehlen.

Lehre vom Leben

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang gefällt mir wirklich gut. Es gibt sehr viele tolle Dozenten aber auch einige wenige, die schrecklich sind. Die Inhalte sind gut gewählt und die Klausuren fair.
Didaktische Veranstaltungen sind zwar gerade im Lehramt sehr wichtig aber für meinen Geschmack ist die Relation zwischen Anzahl der Didaktik-Modulen und fachlichem Modulen etwas zu gleich.

Viel Praxis und Didaktik, aber auch viel Stoff

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Für Lehramt an Haupt- und Realschüler zu viel Fachwissen, was aufgrund des notwendigen "Bulimielernens" sowieso nicht alles behalten werden kann und für Sek 1 niemals alles weiter vermittelt wird. Trotzdem auch viel Praxis und Exkursionen. Viel Wert liegt auch auf Didaktik.

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.