Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Theoretisch super, aber ohne Lehrer-Praxisbezug
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Teilweise sehr interessante Veranstaltungen, allerdings fehlt der Bezug zum Lehrerdasein/Lehrplan etc. Viele Inhalte und Praktika waren unheimlich interessant, aber hinterher nicht in der Schule nutzbar. Besser wären Veranstaltungen gewesen, in denen konkrete Bezüge zum Schulalltag mit biologischen Inhalten aufgezeigt werden.
Fehlende Schulwirklichkeit
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Ich finde es gut, dass das Studium viele auch zeitaufwendige Praktika beinhaltet. Die Inhalte sind auch sehr interessant und in vielen Themenbereichen fühlt man sich nach dem Modul sehr schlau. Allerdings fehlen mir einige schulrelevante Inhalte, wie spezifisches Fachwissen über einzelne Tiere und Pflanzen. Im Studium wird mehr Wert auf das Funktionieren der Tiere und Pflanzen gesetzt und ihre Lebensweise als Gesamtheit. Auf einzelne Arten wird sehr wenig eingegangen.
Anspruchsvolles, aber interessantes Studium
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Was allgemein gegenüber den anderen Thüringer Universitäten ist, dass es an der Friedrich-Schiller-Universität keinen gewöhnlichen Campus, der an einem Ort sämtliche Lehrveranstaltungsorte inne hat, gibt, sondern die FSU als eine städtische Uni mit Fakultäten und Instituten verteilt in der gesamten Stadt fungiert. So habe ich zum Beispiel das Modul "Spezielle Zoologie" auf dem Gelände des Phyletischen Museums, als auch das praktische Zoologische Grundpraktikum, und meine Veranstaltung zur "Allgemeinen Botanik auf...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ein Studiengang geht nie in nur eine Richtung
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Die Lehrveranstaltungen für das Studienfach Biologie, in Hinblick auf den Abschluss des Staatsexamens, sind sehr facettenreich und decken viele interessante und essentielle Themengebiete ab. Jedoch werden viele relevanten Themen, die später für den Lehrerberuf von Bedeutung sind nur kurz angeschnitten oder gar nicht behandelt, sodass schon im Praxissemester einige Lücken aufkommen.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter