Interessanter Studiengang mit normalem Lernaufwand

Biologie (B.Sc.)

Die Profs erklären jedes Thema genau und gehen dabei auch auf Fragen ein. Dementsprechend versteht man fast immer sofort alles, zudem wird das Studium durch praktische Kurse interessanter und das Gelernte nochmals spielerisch wiederholt. Einzig die Organisation der Uni war dieses Jahr noch allzu gut, da ich erst 3 Wochen nach Beginn meinem Studentenausweis erhalten hab. Bis dahin waren aber alle guten Kurse schon belegt und ich musste überall die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auswendiglernen ohne Ende

Biologie (B.Sc.)

Gibt zwar viele Praktika, allerdings hat man bei vielen das Gefühl sie sind nur da um Zeit zu schinden, nicht wirklich sinnvolle Inhalte werden vermittelt wie das zuordnen von Insekten anhand eines Steckkasten. Bei den getrockneten Insekten fehlt aber die Hälfte, was eine zuordnung zur nervenarbeit macht. Das macht man dann ein Semester lang jeden Freitag mittag....
In späteren Semestern werden dann gute Erfahrungen mit besseren Forschungsmöglichkeiten geboten.
Auch sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

NaWi Basics mit vielen Wiederholungen

Biologie (B.Sc.)

Die Inhalte sind zu 40% Organismisch und 60% Molekular/Biochemisch.

Der Aufbau ist so das Anfangs viele Studieninhalte grob angeschnitten und später vertieft werden, was zu einer Wiederholung des Stoffes führt, aber auch Anfangs zu einem schwereren Verstädnis beiträgt, warum man dies und jenes lernen sollte.

Die gängigen Techniken fürs Wissenschaftliche Arbeiten werden mindestens einmal praktiziert. Die Praktikas sind meist in 2-3 Personengruppen mit Anschließendem Gruppenprotokoll gestaltet. Für Ausreichend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelor Biologie Hohenheim

Biologie (B.Sc.)

Der Campus der Uni Hohenheim ist sehr schön, so lassen sich Pausen angenehm gestalten. Die Dozenten sind zum Großteil freundlich und fair, Ausnahmen gibt es aber überall. Die Organisation an der Uni lässt teils zu wünschen übrig, vor allem das Prüfungsamt ist oft schlecht zu erreichen und kein guter Ansprechpartner. Meiner Meinung nach gibt es im Bachelor Biologie genug Wahlmöglichkeiten. Eine Vertiefung im Bereich der Physiologie kann ich empfehlen.

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.