Sehr auf Forschung ausgerichtet

Biologie (M.Sc.)

Der Studiengang zielt hauptsächlich darauf ab, die Studenten für die Forschung und weniger für die Industrie auszubilden (obwohl das die meisten langfristig vorziehen).

Man kann zu Beginn des Studiums drei Fächer für das erste Semester auswählen, und im weiteren Verlauf spezialisiert man sich auf eins.

Die Prüfungen sind teilweise recht anspruchsvoll, aber mit viel lernen machbar.

Leider wurde im meinem Jahrgang Corona-bedingt einige praktische Veranstaltungen abgesagt oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, aber öfter schlecht organisiert

Biologie (M.Sc.)

Was mir besonders an diesem Studiengang gefallen hat, ist, dass man sich nicht direkt für eine Spezialisierung entscheiden musste, sondern im ersten Semester drei Orientierungsmodule wählen konnte. Ab dem zweiten Semester spezialisierte man sich dann erst. Ich habe mich für Neurowissenschaften entschieden. Einige Module und Praktika waren interessant, aber teilweise zu viel Stoff in viel zu kurzer Zeit. So hatte man schnell das Gefühl, überfordert zu sein und gleichzeitig nichts...Erfahrungsbericht weiterlesen

Masterstudium weiterzuempfehlen

Biologie (M.Sc.)

Ich war nach meinem Bachelor auf der Suche nach einem Master, welcher mir sowohl die Möglichkeit gibt, Neue Themengebiete zu studieren als auch die nötige Freiheit lässt mich zu entfalten. Zu beginn unseres Studiums wurden wir herzlich begrüßt und mit ausreichend Informationen versorgt. Die Schwerpunkte wurden vorgestellt und man hatte die Möglichkeit sich daraus 3 Orientierungsmodule auszuwählen, wovon man eines als Hauptschwerpunkt abschließt (in den höheren Semestern). Die Wahlfächer gaben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktische Erfahrung

Biologie (M.Sc.)

Ich fand das praktische Teil gut strukturiert, und sehr spannend. Es gab eine gute Unterstützung von die Lehrkräfte. Die Lehrer sind gut ausgebildet und kompetent. Die Experimenten waren interessant und es hat Spass gemacht es gibt auch eine tolle Atmosphäre mit die Mitschülern.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.