Spezialisierung

Biologie (M.Sc.)

Durch mein Vorstudium war ich eine individuelle Auswahl meiner Module nicht gewohnt. Hier konnte ich das Profil meines Masters aus 7 Spezialisierungen auswählen. Durch verschiedene Wahlmodule können auch Eindrücke aus anderen Spezialisierungen gesammelt werden.

Umfangreiches Studium

Biologie (M.Sc.)

Während Freunde von mir einen sehr gemütlichen Masterstudiengang in Städten wie Hamburg oder Heidelberg absolviert haben ohne sich wirklich in ein Thema zu vertiefen, hat mir der Master in Freiburg erlaubt fächerübergreifend Einblicke in unterschiedliche Labore erlaubt. Ich habe mein ersten Schwerpunkt in Neurobiologie, meinen zweiten in Entwicklungsbiologie und meine Masterarbeit schließlich in Immunbiologie angefangen.

Interessantes Studium mit Möglichkeit zur Spezialisierung

Biologie (M.Sc.)

Meines Erachtens ist es gut, dass M.Sc. Biologie in Freiburg ein Allgemeiner Master ist bei dem man sich auch erst nach dem ersten Semester auf einen Schwerpunkt festlegen muss. Dadurch lernt man breiter gefächert mehr in allgemeiner Biologie und hat dennoch einen Schwerpunkt in dem tiefer ins Detail gegangen wird.
Der Nachteil ist, dass man im ersten Semester evtl auch in Fächern geprüft wird, die weniger im eigenen Interessen- und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisnah

Biologie (M.Sc.)

Vielseitige Studieninhalte, praktische Einheiten und spaßige Unterrichtsmethoden, wie Exkursionen oder Einheiten im Labor machen den Studiengang sehr lebhaft. Er ist durchaus anspruchsvoll und lernintensiv, doch für denjenigen, der sich für die Thematik interessiert und sich dahinter klemmt, ist der Studiengang die richtige Wahl.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.