Zu wenig was mich eigentlich interessierte

Biologie (M.Sc.)

Im ersten Semester muss man aus drei Orientierungsmodulen (OM) wählen. Hätte ich mich besser informiert, dann hätte ich das auch gewusst... jedenfalls musste ich Kurse belegen, auf die ich keine Lust hatte. Ab dem 2. Semester waren es zum Glück fast nur noch ausschließlich Sachen, die mich interessierten, aber das Verhältnis von Geobotanik zu Zoologie in den Ökologie-Kursen war schon sehr einseitig.
Die Abschlussarbeit war dann wieder gut. Das lag...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Schwerpunkte

Biologie (M.Sc.)

Ich habe wegen dem Schwerpunkt Immunologie den Master hier angefangen. Im ersten Semester muss man 3 Schwerpunkte wählen von dem man einen weiter macht. Das finde ich theoretisch gut für alle die noch nicht wissen was sie wollen, für mich ist es aber unnötig stressig. Außerdem sind die Klausuren in ersten Semester sehr schwer und deutlich umfangreicher als es sein müsste. Wenn man nach 3 Monaten intensiven lernens noch ums...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreiche Exkursionen, gute Betreuung

Biologie (M.Sc.)

Solides Grundstudium in den ersten Semestern zur Orientierung für spätere Spezialisierung. Exkursionen im Umland waren lehrreich und Kurse anwendungsorientiert. Teilweise kamen Organisationsschwierigkeiten vor.
Während der Masterarbeit gab es eine sehr gute Betreuung.

Vielseitiges Studium

Biologie (M.Sc.)

Die meisten der Professoren sind gut qualifiziert und meist auch freundlich. Das Studium ist anspruchsvoll aber für Biologieinterressierte definitiv empfehlenswert. Studierende können zwischen 7 sehr unterschiedlichen Orientierungsmodulen wählen um herauszufinden, in welchem Themenbereich sie den Master schreiben möchten.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.