Master bietet sehr viele Möglichkeiten

Biologie (M.Sc.)

Ich habe die Spezialisierung Immunologie gewählt. Man kann aus sehr vielen verschiedenen Arbeitsgruppen wählen und ist in dieser Fachrichtung sehr gut aufgehoben. Allerdings ist alles etwas unorganisiert und man findet auch leider nicht so viele Infos zum Studienablauf.

Zu wenig praktische Übung

Biologie (M.Sc.)

Ich habe den Schwerpunkt Immunbiologie gewählt. Ich fand die Inhalte interessant, aber finde es schade, dass wir nicht genug praktisches im Studium gelernt haben. Ich habe mich nicht gut auf den Laboralltag vorbereitet gefühlt. Zudem fand ich es schade, dass unser Studium ausschließlich auf eine Karriere in der Forschung ausgerichtet ist und es kein Praxissemester oder Ähnliches gab, um sich außerhalb der Uni zu orientieren.

Fachlich sehr gut, Schwerpunkt auf der Forschung

Biologie (M.Sc.)

Die Dozenten sind größtenteils sehr gut und motiviert.
Die Vorlesungen und Kurse sind thematisch sehr voll gepackt, weshalb die Prüfungen (meistens schriftliche Klausuren) sehr anspruchsvoll sind. Man wird sehr gut auf das Arbeitsleben in der Forschung vorbereitet, allerdings nur wenig auf die freie Wirtschaft. Insgesamt wird man (besonders fachlich) sehr gut ausgebildet!

Inhaltlich top

Biologie (M.Sc.)

Das Masterstudium nimmt ordentlich an Niveau zu, vergleichsweise mit dem Bachelor. Die Auswahl an möglichen Spezialisierungen ist top, man kann sich zwischen Genetik &Entwicklungsbiologie, Immunbiologie, Pflanzenphysio, Neurologie, Biochemie, Mikrobio und Öko entscheiden. Die Lehre gibt sich sehr viel Mühe, den Inhalt so kompakt wie möglich rüberzubringen. Intensive Praktika im Labor zu jedem Modul und teilweise sehr schwere Prüfungen fordern einen dazu, sich sehr genau mit dem Gelehrten auseinanderzusetzen. Einziger Kritikpunkt:...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.