Praxis Praxis praxis

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Meiner Erfahrung nach, nimmt das Biologie Studium immer die meiste Zeit meiner Woche in Anspruch. Dabei besteht man i.d.R. auf Anwesenheitspflicht, mit 1-2 Fehlterminen. Ist nicht immer ganz leicht, wenn man Überschneidungen hat, ansonsten eine sehr gute Abwechslung zum theoretischen Teil.

Corona ist Biologie

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Meine Erfahrungen mit dem Lehramtsstudium Biologie sind sehr positiv. Im Modul Einführung in die Zellbiologie hat man vieles wiederholt was man als Schulabgänger in seinen letzten Jahren gelernt hatte. Das heisst der Studiumbeginn wird etwas einfacher gestalltet als es einem erscheint.

Gute Inhalte

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Interessante Inhalte, die auch möglichst gut vermittelt werden. Viele Dozenten strengen sich tatsächlich noch an ihre Studenten zu erreichen. Bei manchen ist allerdings das moderne Zeitalter noch nicht angekommen, weswegen nichts im Internet hochgeladen wird und noch mit Folien auf dem OHP gearbeitet wird.

Mikroskopieren

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Hier gibt es meiner Meinung nach noch Platz nach oben. Viele Fragen sind nicht klar definiert, die Dozenten wechseln wöchentlich und erklären nicht so wie man es braucht. Es gibt Robbe Vorlesung zum Thema die ist aber für ein späteres Semester vorgesehen und so machte es das lernen schwieriger.

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 200 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.