Abwechslungsreich

Biologie (B.Sc.)

Abwechslungsreiches Studium. Viele Wahlmöglichkeiten und nette und kompetente Professoren/Dozenten und Professorinnen/Dozentinnen.
Kann ich weiterempfehlen. Man kann sich im Bachelor zwischen Genetik, Neurobiologie und Ökologie als Schwerpunkt entschieden.

Frühe Spezialisierung und praxisnah

Biologie (B.Sc.)

Im dritten Semester wählt man ein Profil aus Neurobiologie/Verhalten, Ökologie oder Genetik nach den Grundlagen im ersten und zweiten Semester. Finde ich sehr gut! Trotzdem kann man noch Module der anderen Profile besuchen.
Vor allem die Spezial- und Projektmodule ab dem vierten Semester sind sehr praxisorientiert, wo man auch bei der Forschungsrichtung bzw. Sogar beim Thema mitspracherecht hat.

Meine Erfahrungen

Biologie (B.Sc.)

Sehr interessant, man lernt alles von der Zelle bis zu neuronalen Verhalten. Erst werden einen alle allgemeinen Inhalte vermittelt, damit man sich danach für ein Profil entscheiden kann, was ich sehr gut finde. Allerdings sind die ersten Semester Inhaltlich unfassbar umfangreich und schnell über fordernd.

Ein Studium mit viel Praxis

Biologie (B.Sc.)

Die Uni Bielefeld hat im Studiengang Biologie eine gute Mischung aus Theorie und Praxis. In den ersten beiden Semestern wiederholt man noch einmal die Grundlagen der Biologie, wobei man dabei deutlich tiefer ins Detail geht, als in der Schule. Ab dem ersten Semester darf man auch schon ins Labor und arbeitet dort sehr selbstständig. Ab dem dritten Semester kann man sich seine Schwerpunkte selber aussuchen.

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: © Universität Bielefeld