Ganz okey

Biologie (M.Sc.)

Welche Uni ist schon perfekt. Teils ist die Studienstruktur verwirrend, bis man versteht was man alles für ein Modul braucht es oft seine Zeit und Glück dass alles passend angeboten wird. Auch online läuft natürlich nicht alles optimal. Aber man merkt, dass 95% bemüht sind, alles passend zu gesalten/hochzuladen/durchzuführen. Daher trotz allem Daumen hoch.

Gute Inhalte, nicht ganz so klar vermittelt

Biologie (M.Sc.)

Jetzt direkt nach Ende meines Studium stelle ich fest, dass wir ganz viele Inhalte bearbeitet haben - aber ich habe gerade im Grundstudium manchmal den Bezug nicht verstanden zum fachspezifischen Arbeiten. Wofür braucht man später zum Beispiel die biochemischen Methoden? Natürlich wurden Beispiele genannt, aber das war mir manchmal nicht greifbar genug. Vielleicht würden sich die Grundstudium-Kurse ein wenig interdisziplinärer gestalten lassen?

Schwerpunkte frei wählbar

Biologie (M.Sc.)

Da es keine Kurse gibt, die verpflichtend belegt werden müssen, kann man die Inhalte seines Studiums vollkommen frei nach den eigenen Interessen wählen!
Man muss dabei allerdings aufpassen, dass sich die Kurse nicht überschneiden. Es kann durchaus vorkommen, dass man sich für mehrere Veranstaltungen interessiert, die zeitgleich stattfinden sollen. Da ist zu Beginn eines jeden Semesters einiges an Organisation erforderlich.

Neben Vorlesungen werden auch diverse Seminare angeboten, in denen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr diverses Studium

Biologie (M.Sc.)

Der Studiengang ist sehr breit gefächert und sehr flexibel, alle Module innerhalb eines Schwerpunkts können frei gewählt werden. Das ist super, erfordert allerdings auch einiges an Selbstorganisation und Eigenverantwortung. Das Schwierigkeitslevel der Veranstaltungen unterscheidet sich mitunter stark.

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.